Aktuelles

  • 2020

Schreinerwerkstatt im Haus der Mitte baut ein Insektenhotel!

Toll!

Die ehrenamtliche Schreinerwerkstatt im Haus der Mitte leistet einen wichtigen Beitrag zum Schutz der Wildbienen und Bestäuber. 
In Deutschland leben rund 580 Wildbienenarten. Als Bestäuber sichern sie vor allem im Obst- und Gemüseanbau wichtige landwirtschaftliche Erträge.

Schon 52 % unserer heimischen Wildbienenarten stehen auf der Roten Liste, diese wurde bereits 2011 für ganz  Deutschland erarbeitet. Wildbienen sind bei der Nahrungssuche viel wählerischer als die Honigbiene. Wildbienen bauen ihre Nester auf unterschiedlichste Art.

Die ehrenamtliche Schreinerwerkstatt der Gemeinde hat daraus ein Projekt auf die Beine gestellt und ein Wildbienenhotel gestaltet. Gemeinsam mit dem Bauhof der Gemeinde, der wichtige Blühstreifen angelegt hat, haben sie ein Paradies für Wildbienen gestaltet. Der Blühstreifen am Gemeindeweiher und ein Wildbienenhotel bieten nun einen kleinen Lebensraum, der ganz auf die Wildbiene zugeschnitten ist. Das Material für das Insektenhotel haben die Schreinerwerkstatt und die Gemeinde gespendet. Bei der Auswahl der Bepflanzung hat der Gemeindegärtner Tilman Wetzel vom Bauhof die Seniorengruppe beraten. Für die kostenlose Bepflanzung sorgte das Samen und Gartencenter KG Fleischer GmbH u. Co. Grünkraut, hierfür bedanken wir uns ganz herzlich. 
Schneckenhäuser, Tannenzapfen, Rinde, Binsen, Totholz mit Löchern, es gab viel zu sammeln und vorzubereiten bis das Hotel am 21.07.2020 aufgestellt und befüllt werden konnte. „Wir waren Stunden im Wald beim Sammeln“ berichteten die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer. Der „gemeinsame Geist“ und die Überzeugung etwas Sinnvolles zu schaffen, war auf der Baustelle spürbar. Alle Hände haben zugepackt und zu guter Letzt stand das prachtvolle Naturhotel - ein Paradies für Wildbienen.

Bürgermeister Lehr und die Seniorenbeauftragte Sabine Jehle bedankten sich nach dem Aufbau für das tolle Wildbienenhaus, das nun zur Beobachtung des Bienengeschehens am Blühstreifen und Weiher ein-
lädt. Alle Beteiligten wurden zum Dank zum gemeinsamen Vesper ins Haus der Mitte eingeladen.