Kontakt

Feuerwehr Grünkraut
Bodnegger Str. 3
88287 Grünkraut

Tel.: 0751 / 7602-55
Fax.: 0751 / 7602-56
E-Mail: feuerwehr@gruenkraut.de

Infos

Freiwillige Feuerwehr Grünkraut

Die freiwillige Feuerwehr Grünkraut ist eine Einrichtung der Gemeinde. Mit ihren rund 45 aktiven Feuerwehrleuten sowie knapp 10 Kameraden in der Altersabteilung und einigen  "Jugendfeuerwehrler" versucht sie die bei Schadensfällen, Naturkatastrophen und Verkehrsunfällen entstehenden Schäden vorzubeugen oder sie abzuwehren, verunglückten Menschen zu helfen, und die Schäden zu beseitigen.

Corona-Virus - Infos und Umgang

Einsatzberichte 2023 ff

  • Infos zu den Einsätzen und Aktivitäten der Feuerwehr werden mittlerweile auf dem Instagram-Kanal der Feuerwehr bereitgestellt

Einsatzberichte 2022

  • Einsatz am 18.12.2022, B3 Brand Mehrfamilienhaus
    Einsatzdauer: Beginn 14:08 Uhr, Ende 15:43 Uhr
    Eingesetzte Fahrzeuge: Feuerwehr Grünkraut HLF20, LF8/6, GWT, MTW
    Mannschaftsstärke: 26 Mann
    In einem Mehrfamilienhaus im Ortsteil Ottersberg kam es zu einer starken Rauchentwicklung. Die Erkundung des Angriffstrupps unter Atemschutz erwies sich als schwierig da kein offenes Feuerwehr ersichtlich war. Im Keller des Mehrfamilienhauses stieß der Trupp dann auf glimmenden Müll welcher für die starke Verauchung ursächlich war. Dieser wurde aus dem Gebäude gebracht und abgelöscht. Nach erfolgten Belüftungsmaßnahmen konnte bei der abschließenden Kontrolle des Gebäudes mittels der Wärmebildkamera keine weitere Rauchenwticklung festgestellt werden.
    Ein ausdrückliches Lob soll hier dem Hausbesitzer zukommen der vorbildlich die Feuerwehr alarmierte, in Empfang nahm und für alle Rücksprachen zur Verfügung stand.
  • Einsatz am 22.09.2022, S2 Gasaustritt aus PKW
    Einsatzdauer: Beginn 09:39 Uhr, Ende 10:00 Uhr
    Eingesetzte Fahrzeuge: Feuerwehr Grünkraut, MTW
    Mannschaftsstärke: 1 Mann
     Nach einem Verkehrsunfall in Fronreute wurde Gasaustritt bei einem
    Der beteiligten Fahrzeuge festgestellt.
    Daraufhin entschied die Einsatzleitung vor Ort die Fachberater
    Alternative Antriebe des Landkreises Ravensburg hinzuzuziehen.
    Der Fachberater der Feuerwehr Grünkraut konnte, nach kurzer Bereitstellung im Gerätehaus, den Einsatz abbrechen da ein Fachberater aus einer nähergelegenen Feuerwehr den Einsatz übernahm.
  • Einsatz am 20.09.2022, B2 ausgelöste Brandmeldeanlage
    Einsatzdauer: Beginn 13:21 Uhr, Ende 13:53 Uhr
    Eingesetzte Fahrzeuge: Feuerwehr Grünkraut, HLF, LF8/6
    Mannschaftsstärke: 14 Mann
     Die Brandmeldeanlage eines Industrieunternehmens im Gewerbegebiet Gullen hatte ausgelöst. Bei der Erkundung konnten Reinigungsarbeiten als Auslösegrund festgestellt werden. Es waren keine weiteren Maßnahmen durch die Feuerwehr notwendig. Die Anlage wurde zurückgestellt und an den Betreiber übergeben.
  • Einsatz am 19.09.2022, T1 Ölspur
    Einsatzdauer: Beginn 20:47 Uhr, Ende 21:58 Uhr
    Eingesetzte Fahrzeuge: Feuerwehr Grünkraut, MTW, GWT
    Mannschaftsstärke: 5 Mann
     Ein aufmerksamer Autofahrer hatte bei einsetzender Dunkelheit in der
    Bodneggerstraße am Ortseingang Grünkraut eine Ölspur
    erkannt.
    Die ca. 50m lange Ölspur wurde von den Einsatzkräften abgestreut und das
    verunreinigte Streumittel wieder aufgenommen.
    Während der Reinigungsarbeiten wurden mehrere Motorteile entdeckt die
    auf einen gröberen Motorschaden als Ursache hindeuteten.
  • Einsatz am 19.09.2022, T0 Zubringer Notarzt
    Einsatzdauer: Beginn 10:54 Uhr, Ende 11:30 Uhr
    Eingesetzte Fahrzeuge: Feuerwehr Grünkraut, MTW
    Mannschaftsstärke: 1 Mann
     Aufgrund eines medizinischen Notfalls war der Einsatz des Rettungshubschraubers Christoph 45 notwendig. Da ein Landen am Notfallort aufgrund von Wohnbebauung nicht möglich war landete der Rettungshubschrauber in Liebenhofen gegenüber dem Sportplatz. Dort wurde der Notarzt mit dem Mannschaftstransportwagen der Feuerwehr abgeholt und an den Einsatzort gebracht.
  • Einsatz am 16.09.2022, T1 Wasser im Keller
    Einsatzdauer: Beginn 14:41 Uhr, Ende 16:30 Uhr
    Eingesetzte Fahrzeuge: Feuerwehr Grünkraut, HLF20, GWT
    Mannschaftsstärke: 13 Mann
     Im Ortsteil Staig kam es zu einem Wasserrohrbruch welcher zur Folge
    hatte, dass sich vermehrt Wasser in einem Keller sammelte.
    Nach ersten Erkundungen war kein Eingreifen der Feuerwehr erforderlich
    da die häusliche Hebeanlage die Wassermenge selbstständig abpumpen konnte.
    Dennoch wurde zur weiteren Abklärung die TWS hinzugezogen.
  • Einsatz am 14.06.2022, S1Y dringende Türöffnung
    Einsatzdauer: Beginn 13:49 Uhr, Ende 15:00 Uhr
    Eingesetzte Fahrzeuge: Feuerwehr Grünkraut, HLF20
    Mannschaftsstärke: 9 Mann
    Im Ortsteil Hübschenberg musste auf Anforderung der Polizei der Zugang zu einer Wohnung geschaffen werden.
    Die Wohnung konnte zerstörungsfrei geöffnet werden. Die vermisste Person wurde weder in der Wohnung noch bei weiteren Erkundungsmaßnahmen angetroffen.
  • Einsatz am 14.06.2022, B3 Balkonbrand
    Einsatzdauer: Beginn 17:13 Uhr, Ende 18:55 Uhr
    Eingesetzte Fahrzeuge: Feuerwehr Grünkraut, HLF20, LF8/6, GWT, MTW
    Mannschaftsstärke: ca. 30 Mann
    Im Ortsteil Rösslerhalde kam es zu einem Brand auf einem Balkon. Brandgegenstand war ein Kaninchenstall. Der Brand wurde glücklicherweise früh durch die Eigentümer und Nachbarn entdeckt.
    Erste eigene Löschversuche glückten und beim Eintreffen der Feuerwehr wurden lediglich Nachlöscharbeiten notwendig.
  • Einsatz am 04.06.2022, T0/Z1 verschmutzte Fahrbahn
    Einsatzdauer: Beginn 10:34 Uhr, Ende 12:15 Uhr
    Eingesetzte Fahrzeuge: Feuerwehr Grünkraut, MTW, LF8/6
    Mannschaftsstärke: 10 Mann
    Ein weiterer Einsatz auf Grund der wiederkehrenden Unwetter. Erneut musste die Feuerwehr Grünkraut zu einer verschmutzten Fahrbahn ausrücken. Zwischen Ottershofen und der L335 wurde an mehreren Stellen die Straße von Kies und Schlamm überspült. Die betroffenen Verkehrswege wurden gereinigt und die Feuerwehr konnte wieder einrücken.
  • Einsatz am 03.06.2022, T1 verschmutzte Fahrbahn
    Einsatzdauer: Beginn 19:10 Uhr, Ende 20:15 Uhr
    Eingesetzte Fahrzeuge: Feuerwehr Grünkraut, HLF20
    Mannschaftsstärke: 7 Mann
    Zur Unterstützung der Polizei wurde die Feuerwehr Grünkraut auf die Verbindungsstraße L335 Richtung Bodnegg, Abzweigung Fleischer alarmiert. Auf Grund der vorausgegangenen starken Regenfälle wurde der Seitenstreifen aufgeweicht. Nachdem ein Verkehrsteilnehmer von der Straße abkam wurde Schlamm und Kies auf die Fahrbahn gespült. Die Verunreinigung wurde beseitigt und die Straße in Rücksprache mit der Polizei wieder freigegeben.
  • Einsatz am 12.05.2022, B2 Brandmeldeanlage
    Einsatzdauer: Beginn 13:32 Uhr, Ende 14:15 Uhr
    Eingesetzte Fahrzeuge: Feuerwehr Grünkraut,  HLF20, LF8/6 in Bereitstellung
    Mannschaftsstärke: ca. 13 Mann
    In einem Gewerbebetrieb im Ortsteil Gullen hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst. Bei der Erkundung konnte festgestellt werden, dass die Brandmledeanlage durch Arbeiten an einem Ofen ausgelöst wurde.
    Es waren keine weiteren Maßnahmen durch die Feuerwehr notwendig. Die Anlage wurde zurückgestellt und an den Betreiber übergeben.
  • Einsatz am 23.04.2022, B2 Brandmeldeanlage
    Einsatzdauer: Beginn 18:59 Uhr, Ende 19:41 Uhr
    Eingesetzte Fahrzeuge: Feuerwehr Grünkraut,  HLF20, LF8/6
    Mannschaftsstärke: 14 Mann
    Die Brandmeldeanlage der Schule/Festhalle hatte ausgelöst. Bei der Erkundung konnte festgestellt werden, dass die Brandmeldeanlage durch Dampf ausgelöst hatte.
    Es waren keine weiteren Maßnahmen durch die Feuerwehr notwendig. Die Anlage wurde zurückgestellt und an den Betreiber übergeben.
  • Einsatz am 22.04.2022, Z0 Unterstützung Rettungsdienst
    Einsatzdauer: Beginn 17:48 Uhr, Ende 18:40 Uhr
    Eingesetzte Fahrzeuge: Feuerwehr Grünkraut, MTW; Feuerwehr Ravensburg, DLK
    Mannschaftsstärke: 2 Mann
    Im Ortsteil Liebenhofen wurde die Feuerwehr zur Unterstützung des Rettungsdienstes gerufen.
    Es musste eine Person patientenschonen aus dem 1. OG mittels Drehleiter gerettet werden.
  • Einsatz am 23.03.2022, B2 Fachberater alternative Antriebe
    Einsatzdauer: Beginn 21:58 Uhr, Ende 23:45 Uhr
    Eingesetzte Fahrzeuge: Feuerwehr Grünkraut,  MTW
    Mannschaftsstärke: 1 Mann
    Der Fachberater wurde zur Unterstützung bei einem Fahrzeugbrand nach Weingarten angefordert.
  • Einsatz am 18.03.2022, T0, Baum auf Straße
    Einsatzdauer: Beginn 21:36 Uhr, Ende 22:30 Uhr
    Eingesetzte Fahrzeuge: Feuerwehr Grünkraut,  HLF20
    Mannschaftsstärke: 5 Mann
    Auf der Verbindungstraße L335 und Schregsberg wurde ein umgestürzter Baum gemeldet. Vor Ort konnte ein großer Ast festgestellt werden, der beseitigt wurde.
  • Einsatz am 18.02.2022, T0, auslaufende Betriebsstoffe
    Einsatzdauer: Beginn 17:14 Uhr, Ende 18:00 Uhr
    Eingesetzte Fahrzeuge: Feuerwehr Grünkraut,  GTW
    Mannschaftsstärke: 2 Mann 
    Auf der Bodneggerstr. in Höhe der Festhalle, wurden auslaufende Betriebsstoffe gemeldet. Trotz intensiver Suche konnte in diesem gemeldeten Bereich nichts festgestellt werden.
  • Einsatz am 06.02.2022, T1 Unwetterlage
    Einsatzdauer: Beginn 17:35 Uhr, Ende 18:30 Uhr
    Eingesetzte Fahrzeuge: Feuerwehr Grünkraut,  HLF20
    Mannschaftsstärke: 10 Mann
    Auf Grund starker Windböen knickte ein Baum im Bereich Hintersolbach auf die Fahrbahn. Der Baum wurde beseitigt, sodass die Straße wieder frei befahrbar war.
  • Einsatz am 01.02.2022, T1 Fachberater alternative Antriebe
    Einsatzdauer: Beginn 11:35 Uhr, Ende 12:45 Uhr
    Eingesetzte Fahrzeuge: Feuerwehr Grünkraut,  MTW
    Mannschaftsstärke: 1 Mann
    Der Fachberater wurde zur Unterstützung nach einem Verkehrsunfall auf der B32 im Bereich Bodnegg Richtung Wangen, durch die Feuerwehr Bodnegg, angefordert.
    Bei einem Unfall war ein Elektrofahrzeug beteiligt. Hierbei wurde die örtliche Feuerwehr fachlich unterstützt.
  • Einsatz am 09.01.2022, T1 Auslaufende Betriebsstoffe
    Einsatzdauer: Beginn 09:28 Uhr, Ende 10:55 Uhr
    Eingesetzte Fahrzeuge: Feuerwehr Grünkraut,  HLF20, GW-T
    Mannschaftsstärke: 10 Mann
    Auf der B32, im Bereich Staig, kam ein Fahrzeug von der Straße ab. Die Feuerwehr übernahm die Absicherung der Unfallstelle, streute die ausgetretenen Betriebsmittel mit Bindemittel ab und nahm sie auf. Zudem wurden Warnschilder aufgestellt.

Einsatzberichte 2021

  • Einsatz am 21.12.2021, B2 Brandmeldeanlage
    Einsatzdauer: Beginn 14:54 Uhr, Ende 15:30 Uhr
    Eingesetzte Fahrzeuge: Feuerwehr Grünkraut,  HLF20, LF8/6
    Mannschaftsstärke: 19 Mann
    In einen Gewerbebetrieb im Ortsteil Gullen hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst. Bei der Erkundung konnte kein Auslösegrund festgestellt werden.
    Keine weiteren Maßnahmen durch die Feuerwehr notwendig.
  • Einsatz am 10.12.2021, B2 Hausrauchmelder
    Einsatzdauer: Beginn 12:41 Uhr, Ende 13:15 Uhr
    Eingesetzte Fahrzeuge: Feuerwehr Grünkraut,  HLF20, LF8/6
    Mannschaftsstärke: 16 Mann 
    Im Haus der Mitte wurde in einer Wohnung der Hausnotruf/Hausrauchmelder ausgelöst.
    Bei der Erkundung konnte kein Brand festgestellt werden. Der Rettungsdienst kümmerte sich um die Bewohner.
  • Einsatz am 10.12.2021, B2 BMA-Alarm
    Einsatzdauer: Beginn 08:31 Uhr, Ende 09:15 Uhr
    Eingesetzte Fahrzeuge: Feuerwehr Grünkraut,  HLF20, LF8/6
    Mannschaftsstärke: 17 Mann 
    Im Gewerbegebiet Gullen löste die Brandmeldeanlage eines Betriebs aus. Es waren Handwerker tätig. Der genaue Auslösegrund konnte jedoch nicht festgestellt werden. Der Bereich wurde kontrolliert und die Anlage zurückgestellt.
  • Einsätze am 08.12.2021 und 09.12.2021, T1 Unwetterlage
    Einsatzdauer: Beginn 22:19 Uhr, Ende 09:00  Uhr
    Eingesetzte Fahrzeuge: Feuerwehr Grünkraut,  HLF20, GWT, LF8/6
    Mannschaftsstärke:  12 Mann
    Auf Grund der starken Schneefälle musste die Feuerwehr zu rund 10 wetterbedingten Einsätzen zwischen Mittwochnacht und Donnerstagmorgen ausrücken.
    Die Einsatzstellen waren über das gesamte Gemeindegebiet verteilt. Es handelte sich überwiegend um abgebrochen Äste und umgestürzte Bäume.
  • Einsatz am 24.11.2021, B2/Z3 Brandmeldeanlage
    Einsatzdauer: Beginn 18:38 Uhr, Ende 20:00 Uhr
    Eingesetzte Fahrzeuge: Feuerwehr Grünkraut, HLF20,  LF8/6
    Mannschaftsstärke: 31 Mann
    Am Mittwochabend löste die Brandmeldeanlage im Pfarrstadel aus. Bei der Erkundung wurde ein Stromausfall im Dachgeschoss sowie eine Rauchentwicklung im 1. Obergeschoss festgestellt. Daraufhin wurde vom Einsatzleiter sofort Vollalarm für die Feuerwehr ausgelöst. Bei der weiteren Erkundung durch den Angriffstrupp konnte die Ursache im 1. Obergeschoss in einem Technikraum festgestellt werden. Hier kam es in einem Verteilerkasten zu einem Schmorbrand der schnell unter Kontrolle war.
    Es wurden sämtliche Bereiche mit der Wärmebildkammera kontrolliert, das Gebäude teilweise stromlos geschaltet sowie belüftet.
    Dank der Brandmeldeanlage konnte hier sicher schlimmeres verhindert werden.
  • Einsatz am 18.11.2021, T0/Z1 Auslaufende Betriebsstoffe/Ölspur
    Einsatzdauer: Beginn 22:18 Uhr, Ende 00:30 Uhr
    Eingesetzte Fahrzeuge: Feuerwehr Grünkraut,  MTW, GWT, LF8/6
    Mannschaftsstärke: 13 Mann 
    Aus ungeklärter Ursache kam es zu einer größeren Ölspur zwischen Wangen und Ravensburg. Die Ölspur zog sich im Bereich Gemarkung Grünkraut von B32 Eggwald bis Staig, weiter über die L335 Grünkraut  sowie die K7982 Schwendewald. Starke Verunreinigungen in Kurvenbereichen wurden mit Bindemittel abgestreut und aufgenommen, sowie wurden sämtliche Warnschilder aufgestellt.
    Ebenfalls im Einsatz waren die Feuerwehren aus Amtzell, Bodnegg und Ravensburg Abt. Eschach.
  • Einsatz am 18.10.2021, T0 Auslaufende Betriebsstoffe
    Einsatzdauer: Beginn 16:49 Uhr, Ende 18:00 Uhr
    Eingesetzte Fahrzeuge: Feuerwehr Grünkraut,  MTW
    Mannschaftsstärke: 1 Mann 
    Auf der Verbindungsstraße K7982, Grünkraut Richtung Kemmerlang wurden Auslaufende Betriebsstoffe gemeldet, nach der Erkundung und in Absprache mit der Polizei waren keine Maßnahmen durch die Feuerwehr notwendig.
  • Einsatz am 30.08.2021, B0 Brandmeldeanlage
    Einsatzdauer: Beginn 19:32 Uhr, Ende 20:15 Uhr
    Eingesetzte Fahrzeuge: Feuerwehr Grünkraut,  MTW
    Mannschaftsstärke: 2 Mann
    In einen Gewerbebetrieb im Ortsteil Gullen zeige die Brandmeldeanlage eine Störung/Auslösung an. Bei der Erkundung konnte kein Auslösegrund festgestellt werden. Die Anlage wurde wieder zurückgestellt.
    Keine weiteren Maßnahmen durch die Feuerwehr notwendig.
  • Einsatz am 28.08.2021, S1Y Hilflose Person
    Einsatzdauer: Beginn 14:24 Uhr, Ende 15:15 Uhr
    Eingesetzte Fahrzeuge: Feuerwehr Grünkraut,  HLF20
    Mannschaftsstärke: 9 Man 
    Im Ortsteil Gullen wurde eine hilflose Person in einer Wohnung gemeldet. Es wurde für den Rettungsdienst der Zugang zur Wohnung geschaffen.
  • Einsatz am 21.08.2021, B2 Brandmeldeanlage
    Einsatzdauer: Beginn 07:48 Uhr, Ende 08:30 Uhr
    Eingesetzte Fahrzeuge: Feuerwehr Grünkraut,  HLF20, LF8/6
    Mannschaftsstärke: 18 Man 
    In einen Gewerbebetrieb im Ortsteil Gullen hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst. Bei der Erkundung konnte festgestellt werden, dass die Brandmeldeanlage durch Reinigungsarbeiten ausgelöst hat.
    Keine weiteren Maßnahmen durch die Feuerwehr notwendig. Die Anlage wurde wieder zurückgestellt.
  • Einsatz am 03.08.2021, T1 Baum droht auf Fahrbahn zu stürzen  
    Einsatzdauer: Beginn 21:13 Uhr, Ende 22:30 Uhr
    Eingesetzte Fahrzeuge: HLF20, MTW
    Mannschaftsstärke: 10 Mann 
    Zwischen den Weilern Loch und Meuschen hing ein abgebrochener Baum auf die Fahrbahn. Der Baum wurde mit Hilfe der Motorsäge zersägt und zur Seite geräumt.
  • Einsatz am 25.07.2021, T0 Straße überflutet
    Einsatzdauer: Beginn 10:04 Uhr, Ende 11:00 Uhr
    Eingesetzte Fahrzeuge: GWT
    Mannschaftsstärke: 2 Mann
    Erneute Alarmierung an diesem Wochenende. Im Bereich der Tulpenstraße (Sportheim) war die Straße auf Grund der großen Wassermassen vom Vortag überflutet. Die Einlaufschächte wurden gereinigt.
  • Einsatz am 24.07.2021, T2 Unwetterlage
    Einsatzdauer: Beginn 18:10 Uhr, Ende 22:00 Uhr
    Eingesetzte Fahrzeuge: HLF20, LF8/6, GWT, MTW
    Mannschaftsstärke: 15 Mann 
    Ein erneutes Unwetter zog über das Gemeindegebiet. So mussten ab 18:00 Uhr 6 Einsatzstellen im Gemeindegebiet abgearbeitet werden. Im Ortsteil Liebenhofen wurden Sandsäcke zum Schutz von Gebäuden verbaut, da ein Bach über die Ufer trat. Gegen 22:00 Uhr waren alle Einsatzstellen abgearbeitet.
  • Einsatz am 24.07.2021, B2 Brandmeldeanlage
    Einsatzdauer: Beginn 07:29 Uhr, Ende 08:15 Uhr
    Eingesetzte Fahrzeuge: HLF20, LF8/6
    Mannschaftsstärke: 22 Mann
    Die Brandmeldeanlage in der Grundschule sowie die im Pfarrstadel hatte ausgelöst. Da zu diesem Zeitpunkt ein heftiges Gewitter über die Gemeinde zog, war vermutlich ein Blitzschlag in der Nähe die Ursache.
    Beide Anlagen mussten durch eine Fachfirma überprüft werden.
  • Einsatz am 22.07.2021, B2 Brandmeldeanlage
    Einsatzdauer: Beginn 08:36 Uhr, Ende 09:30 Uhr
    Eingesetzte Fahrzeuge: Feuerwehr Grünkraut,  HLF20, LF8/6
    Mannschaftsstärke: 19 Mann 
    In einen Gewerbebetrieb im Ortsteil Gullen hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst. Bei der Erkundung konnte festgestellt werden, dass es ein technisches Problem an der Anlage gibt.
    Die Brandmeldeanlage musste durch eine Fachfirma überprüft werden. Keine weiteren Maßnahmen durch die Feuerwehr notwendig.
  • Einsatz am 03.07.2021, T1 Wasseraustritt in Gebäude
    Einsatzdauer: Beginn 03:38 Uhr, Ende 05:00 Uhr
    Eingesetzte Fahrzeuge: Feuerwehr Grünkraut,  HLF20,
    Mannschaftsstärke: 12 Mann  
    In einem mehrstöckigen Wohngebäude in der Ortsmitte, kam es durch einen Defekt an einer Spülmaschine zu einem Wasseraustritt der sich über 2 Etagen ausbreitete.
    Das Wasser wurde abgestellt und betroffene Bereich mit Wassersauger und Wasserschieber vom Wasser befreit. Elektroverteilungen kontrolliert.
  • Einsatz am 02.07.2021, T1 Personenrettung/Techn. Hilfe
    Einsatzdauer: Beginn 10:10 Uhr, Ende 10:50 Uhr
    Eingesetzte Fahrzeuge: HLF20
    Mannschaftsstärke: 8 Mann  
    Im Ortsteil Groppach hatte sich eine Jugendliche Person mit einer Mistgabel verletzt. Eine Zinke steckte im Unterschenkel. Die Feuerwehr durchtrennte die Zinke mit dem Bolzenschneider, um sie für den Rettungsdienst transportfähig zu machen.
  • Einsatz am 29.06.2021, T1 Unwetterlage
    Einsatzdauer: Beginn 14:38 Uhr, Ende 16:00 Uhr
    Eingesetzte Fahrzeuge: Feuerwehr Grünkraut,  HLF20, LF8/6,
    Mannschaftsstärke: 12 Mann  
    Eine Unwetterfront zog am Dienstagnachmittag über den Landkreis. Im Gemeindegebiet mussten auf Grund umgestürzter Bäume und abgerissenen Stromleitung 6 Einsätze abgearbeitet werden.
  • Einsatz am 28.06.2021, T0/Z1 Überlandhilfe Reutlingen
    Einsatzdauer: Beginn 21:22 Uhr, Ende 29.06. 08:30 Uhr
    Eingesetzte Fahrzeuge: Feuerwehr Grünkraut,  GWT
    Mannschaftsstärke: 9 Mann  
    Auf Anforderung der Feuerwehr Reutlingen wurde nach einem starken Unwetter Unterstützung aus dem Landkreis Ravensburg angefordert.
    Der GWT mit drei Mann Besatzung und Material wurde mit weiteren Fahrzeugen aus dem Landkreis nach Reutlingen entsandt. Die Kräfte konnten am Dienstagvormittag wieder nach Haus zurückkehren.
  • Einsatz am 17.06.2021, B2 Brandmeldeanlage
    Einsatzdauer: Beginn 11:59 Uhr, Ende 12:40 Uhr
    Eingesetzte Fahrzeuge: HLF20, LF8/6
    Mannschaftsstärke: 18 Mann  
    Im selben Betrieb, wie am Vormittag, löste die Brandmeldeanlage in einem anderen Bereich aus. Die Temperaturen in diesem Bereich waren unauffällig, ein Grund für das Auslösen konnte nicht festgestellt werden. Die Anlage wurde wieder zurückgestellt.
  • Einsatz am 17.06.2021, B0 Brandmeldeanlage
    Einsatzdauer: Beginn 09:00 Uhr, Ende 09:45 Uhr
    Eingesetzte Fahrzeuge: MTW
    Mannschaftsstärke: 3 Mann  
    Im einem Industriebetrieb im Ortsteil Gullen löste während Wartungsarbeiten die Brandmeldeanlage aus. Der Alarm löste nur betriebsintern aus, wurde jedoch nicht an die Feuerwehrleitstelle automatisch weitergeleitet. Die Feuerwehr wurde zur Hilfe gerufen. Die betroffenen Bereiche wurden kontrolliert, es konnte keine Ursache festgestellt werden. Die Anlage wurde wieder zurückgestellt.
  • Einsatz am 05.06.2021, T1 auslaufende Betriebsstoffe nach VU
    Einsatzdauer: Beginn 13:09 Uhr, Ende 14:45 Uhr
    Eingesetzte Fahrzeuge: Feuerwehr Grünkraut, LF 8/6, GW-T
    Mannschaftsstärke: 11 Mann  
    Auf der L335,  beim Ortsteil Sigmarshofen, kam es zu ein Frontalzusammenstoß zwischen einem Motorrad und einem Linienbus. Hierbei wurden drei Personen zum Teil schwer verletzt.
    Auslaufende Betriebsstoffe wurden abgestreut und aufgenommen, Verkehrswarnschilder aufgestellt und bei der Bergung der Fahrzeuge unterstützt.
    Für die Dauer der Maßnahme war die Landstraße komplett gesperrt.
  • Einsatz am 14.05.2021., T0 Ast droht auf Fahrbahn zu fallen
    Einsatzdauer: Beginn 12:44 Uhr, Ende 14:00 Uhr
    Eingesetzte Fahrzeuge: Feuerwehr Grünkraut,  HLF20, MTW, Radlader Bauhof
    Mannschaftsstärke: 2 Mann + 2 Mann Bauhof 
    Auf der B32 im Bereich Kronhalden drohte ein größer Ast von einem Baum auf die Fahrbahn zu fallen. Die Straße wurde kurzzeitig komplett durch die Feuerwehr gesperrt. Durch Mitarbeiter des Bauhofs, konnte der Ast mit Radlader und Arbeitskorb, sicher zu Boden gebracht werden.
  • Einsatz am 19.04.2021, T0 Dieselfleck
    Einsatzdauer: Beginn 17:08 Uhr, Ende 18:45 Uhr
    Eingesetzte Fahrzeuge: Feuerwehr Grünkraut, GWT
    Mannschaftsstärke: 2 Mann 
    Auf der L335 Höhe Hübschenberg verlor ein PKW auf Grund eines technischen Defekts Diesel. Der Bereich wurde nach Absprache mit der Polizei abgestreut und ein Warnschild aufgestellt.
  • Einsatz am 13.03.2021, S0 Fachberater Bau
    Einsatzdauer: Beginn 12:00 Uhr, Ende 15:15 Uhr
    Eingesetzte Fahrzeuge: Feuerwehr Grünkraut,  MTW
    Mannschaftsstärke: 1 Mann 
    Auf Grund eines Großbrands in der Ravensburg, wurde der Fachberater Bau (aus der Grünkrauter Feuerwehr) zur Unterstützung der Einsatzleitung angefordert.
  • Einsatz am 05.032021, B2 Brandmeldeanlage
    Einsatzdauer: Beginn 15:19 Uhr, Ende 16:30 Uhr
    Eingesetzte Fahrzeuge: Feuerwehr Grünkraut,  HLF20, LF8/6, MTW
    Mannschaftsstärke: 15 Mann 
    Im Ortsteil Gullen löste die Brandmeldeanlage in einem Industriebetrieb aus. Bei der Erkundung konnte festgestellt werden, dass ein überhitzter Kompressor die Ursache war. Der Bereich wurde entlüftet, die Anlage wieder zurückgestellt.
  • Einsatz am 25.02.2021, Z0 Drehleiter
    Einsatzdauer: Beginn 09:52 Uhr, Ende 11:30 Uhr
    Eingesetzte Fahrzeuge: Feuerwehr Grünkraut,  MTW
    Eingesetzte Fahrzeuge: Feuerwehr Ravensburg, DLK
    Mannschaftsstärke: 5 Mann  
    Im Ortsteil Ottershofen ereignete sich ein schwerer Arbeitsunfall. Hierbei stürzte ein Zimmermann mehrere Meter vom Dach ins Gebäude. Auf Grund der schweren Verletzungen und der Erstversorgung durch Notarzt und Rettungsdienst war nur eine schonende Rettung über die Drehleiter möglich. Teil des Baugerüstes mussten entfernt sowie der Rettungsdienst unterstützt werden.     
  • Einsätze zwischen 31.01.2021 und 01.02.2021,  T1 Unwetter/Hochwasser
    Eingesetzte Fahrzeuge: Feuerwehr Grünkraut, GWT, LF8/6, MTW
    Mannschaftsstärke: ca. 10 Mann  
    Auf Grund der anhaltenden Niederschläge wurde die Feuerwehr zu 6 Einsätzen alarmiert. Es handelte sich um vollgelaufen Keller / Tiefgarage und überflutete Straßen.
    An den beiden Tagen wurden zu unterschiedlichen Zeiten noch Kontrollen von Bächen und Straßen durchgeführt.
  • Einsätze zwischen 31.01.2021 und 01.02.2021,  T0 Unwetter/Hochwasser
    Eingesetzte Fahrzeuge: Feuerwehr Grünkraut,  MTW
    Mannschaftsstärke: 2 Mann  
    An den beiden Tagen wurden zu unterschiedlichen Zeiten noch Kontrollen von Bächen und Straßen durchgeführt
  • Einsatz am 01.02.2021, B2 Kleinbrand im Freien
    Einsatzdauer: Beginn 01:54 Uhr, Ende 03:30 Uhr
    Eingesetzte Fahrzeuge: Feuerwehr Grünkraut, HLF20, LF8/6, MTW
    Mannschaftsstärke: ca. 15 Mann
    Im Ortsteil Atzenweiler kam es aus bislang ungeklärten Gründen zu einem Brand an einem Holzmasten einer Hochspannungsleitung. Dabei fiel der Strommast um und die Stromleitungen rissen ab. Infolge kam es in Gemeindegebiet zu vereinzelten Stromausfällen. Der Energieversorger schaltete die Leitung Spannungsfrei. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
  • Einsatz am 31.01.2021, T1 Unwetter/Hochwasser
    Einsatzdauer: Beginn 13:30 Uhr, Ende 15:00 Uhr
    Eingesetzte Fahrzeuge: Feuerwehr Grünkraut,  MTW, GWT,
    Mannschaftsstärke: ca. 10 Mann
    Im Ortsteil Ritteln wurde eine Straße überflutet. Die Abläufe wurden vom Dreck befreit und die Gefahrenstelle beschildert
  • Einsatz am 31.01.2021, T1 Unwetter/Hochwasser
    Einsatzdauer: Beginn 10:57 Uhr, Ende 13:30 Uhr
    Eingesetzte Fahrzeuge: Feuerwehr Grünkraut,  MTW, GWT, LF8/6
    Mannschaftsstärke: ca. 10 Mann
    Im Ortsteil Gullen wurde eine Tiefgarage in einem Mehrfamilienhaus ca. 10-15cm überflutet. Mit Hilfe von Wassersaugern und Tauchpumpe konnte das Wasser beseitigt werden.
  • Einsatz am 30.01.2021, T0 Unwetter/Hochwasser
    Einsatzdauer: Beginn 17:00 Uhr, Ende 17:30 Uhr
    Eingesetzte Fahrzeuge: Feuerwehr Grünkraut,  MTW
    Mannschaftsstärke: 2 Mann
    Im Ortsteil Loch drückte Grundwasser in ein Keller. Der Eigentümer behalf sich mit eigenen Mittel.
  • Einsatz am 30.01.2021, T0 Unwetter/Hochwasser
    Einsatzdauer: Beginn 15:44 Uhr, Ende 17:00 Uhr
    Eingesetzte Fahrzeuge: Feuerwehr Grünkraut,  MTW
    Mannschaftsstärke: 2 Mann  
    Auf Grund der anhaltenden Niederschläge drohte im Ortsteil Liebenhofen Wasser von einer Wiese in ein Gebäude zu laufen.
    Der Eigentümer der Wiese sorgte eigenständig für den Ablauf des Wassers. Keine weiteren Maßnahmen der Feuerwehr notwendig.
  • Einsatz am 07.01.2021, S1Y Notfalltüröffnung
    Einsatzdauer: Beginn 17:41 Uhr, Ende 18:00 Uhr
    Eingesetzte Fahrzeuge: Feuerwehr Grünkraut
    Mannschaftsstärke: 10 Mann 
    Die Feuerwehr wurde zu einer Notfalltüröffnung in den Ortsteil Sigmarshofen alarmiert. 
  • Einsatz am 16.01.2021, T1 Arbeitseinsatz
    Einsatzdauer: Beginn 13:49 Uhr, Ende 17:00 Uhr
    Eingesetzte Fahrzeuge: Feuerwehr Grünkraut
    Mannschaftsstärke: ca. 10 Mann 
    Auf Grund der großen Schneemassen, wurde die Feuerwehr alarmiert, da nach Überprüfung durch einen Statiker festgestellt wurde, dass das Dach am Kindergarten die Belastungsgrenze überschritten hatte.  
    Das Dach wurde vom Schnee befreit.  

Einsatzberichte 2020

  • Einsatz am 30.12.2020, S0 Einsatz Fachberater
    Einsatzdauer: Beginn 08:59 Uhr, Ende 13:15 Uhr
    Eingesetzte Fahrzeuge: Feuerwehr Grünkraut, MTW
    Mannschaftsstärke: 1 Mann 
    Auf Grund eines PKW-Brandes (Hybridfahrzeug), wurde der Fachberater altern. Antriebe, den die Feuerwehr Grünkraut stellt, nach Ebenweiler zur Unterstützung der örtlichen Feuerwehr alarmiert.
  • Einsatz am 22.12.2020, B2 Brandmeldeanlage
    Einsatzdauer: Beginn 10:13 Uhr, Ende 11:00 Uhr
    Eingesetzte Fahrzeuge: Feuerwehr Grünkraut, HLF 20. LF8/6
    Mannschaftsstärke: ca. 16 Mann
    Die Brandmeldeanlage in einen Industriebetrieb hat ausgelöst. Ein Auslösegrund konnte nicht festgestellt werden. Die Anlage wurde wieder zurückgestellt.
  • Einsatz am 07.12.2020, T1 Baum auf Fahrbahn
    Einsatzdauer: Beginn 06:35 Uhr, Ende 07:15 Uhr
    Eingesetzte Fahrzeuge: Feuerwehr Grünkraut, HLF 20
    Mannschaftsstärke: ca. 10 Mann 
    Auf Grund von starkem Schneefall hielt ein Baum der Last nicht stand und stürzte auf die Fahrbahn. Der Baum wurde beseitigt, die Straße war nach kurzer Zeit wieder passierbar. 
  • Einsatz am 15.11.2020, T1 Ölspur B32
    Einsatzdauer: Beginn 07:32 Uhr, Ende 10:30 Uhr
    Eingesetzte Fahrzeuge: Feuerwehr Grünkraut, LF 8/6, GWT, MTW
    Mannschaftsstärke: ca. 10 Mann
    Auf der B32, im Bereich Eggwald bis Gullen, musste eine Ölspur beseitigt werden. Auf Grund eines technischen Defekts an einem PKW, verlor dieser das ganze Motoröl. Die Ölspur wurde abgestreut und das Bindemittel aufgenommen. Ebenso wurde die Strecke mit Warnschildern ausgeschildert.
  • Einsatz am 16.10.2020, T1 auslaufende Betriebsstoffe nach Verkehrsunfall
    Einsatzdauer: Beginn 16:04 Uhr, Ende 18:15 Uhr
    Eingesetzte Fahrzeuge: Feuerwehr Grünkraut, LF 8/6, GWT, MTW
    Mannschaftsstärke: ca. 10 Mann
    Im Schwendewald hat sich ein schwere Verkehrsunfall mit 3 PKW ereignet. Hierbei waren 6 Personen beteiligt, wobei 3 schwer verletzt und ins Krankenhaus eigeliefert werden mussten.
    Der Rettungsdienst wurde unterstützt, die auslaufende Betriebsstoffe abgestreut und aufgenommen, der Brandschutz sichergestellt sowie bei den Bergungsarbeiten der Fahrzeuge unterstützt.
    Für die Dauer der Einsatzmaßnahmen war die Straße komplett gesperrt.
  • Einsatz am 12.10.2020, T0 verschmutzte Fahrbahn
    Einsatzdauer: Beginn 21:52 Uhr, Ende 23:15 Uhr
    Eingesetzte Fahrzeuge: Feuerwehr Grünkraut,  MTW
    Mannschaftsstärke: 2 Mann
    Auf der L335,  im Ortsteil Sigmarshofen, kam es auf Grund von Erntearbeiten und Regen zu einer massiven Verschmutzung der Fahrbahn. Auf Anforderung der Polizei wurde das Vorgehen besprochen. Der Eigentümer und der Verursacher wurde ermittelt und die Beseitigung angeordnet. Somit waren keine weiteren Maßnahmen durch die Feuerwehr notwendig. 
  • Einsatz am 05.10.2020, T0 Amtshilfe Polizei
    Einsatzdauer: Beginn 19:08 Uhr, Ende 20:30Uhr
    Eingesetzte Fahrzeuge: Feuerwehr Grünkraut, HLF20, MTW
    Mannschaftsstärke: 3 Mann
    Auf Grund eines schweren Verkehrsunfalls auf der B32, Abzweigung Menisreute, musste die Einsatzstelle für die Polizei ausgeleuchtet sowie die Fahrbahn gereinigt werden.
  • Einsatz am 04.10.2020, T1 auslaufende Betriebsstoffe nach VU
    Einsatzdauer: Beginn 12:02 Uhr, Ende 14:00Uhr
    Eingesetzte Fahrzeuge: Feuerwehr Grünkraut, LF 8/6, GW-T, MTW
    Mannschaftsstärke: ca. 10 Mann  
    Auf der L335,  im Ortsteil Sigmarshofen, kam es zu ein Frontalzusammenstoß zweier PKW. Hierbei wurden zwei Personen zum Teil schwer verletzt.
    Der Brandschutz wurde sichergestellt, auslaufende Betriebsstoffe wurden abgestreut und aufgenommen, Verkehrswarnschilder aufgestellt, bei der Bergung der Fahrzeuge unterstützt.
    Für die Dauer der Maßnahme war die Landesstraße komplett gesperrt.
  • Einsatz am 14.07.2020, T0 auslaufende Betriebsstoffe
    Einsatzdauer: Beginn 11:29 Uhr, Ende 12:00Uhr
    Eingesetzte Fahrzeuge: Feuerwehr Grünkraut, MTW
    Mannschaftsstärke: 2 Mann 
    Im Gewerbegebiet Gullen wurden auslaufende Betriebsstoffe gemeldet. Bei der Erkundung konnte festgestellt werden, dass bereits die  Fläche abgestreut war, bzw. die Menge so gering ist, dass von Seiten der Feuerwehr keine weiteren Maßnahmen notwendig waren.
  • Einsatz am 11.07.2020, T1 Baum auf Fahrbahn
    Einsatzdauer: Beginn 11:00 Uhr, Ende 11:30 Uhr
    Eingesetzte Fahrzeuge: Feuerwehr Grünkraut, HLF20
    Mannschaftsstärke: 9 Mann  
    Im Ortsteil Menisreut auf der K4985 wurde ein Baum auf der Fahrbahn gemeldet. Bei Ankunft an der Einsatzstelle stelle sich heraus, dass es ein Ast war, der in die Fahrbahn hing. Der Ast konnte mit bloßem Knicken aus dem Gefahrenbereich entfernt werden.
  • Einsatz am 09.07.2020, T0 Erkundung Dieselspur
    Einsatzdauer: Beginn 07:18 Uhr, Ende 09:00 Uhr
    Eingesetzte Fahrzeuge: LF 8/6, GWT
    Mannschaftsstärke: 4 Mann 
    Auf Grund eines technischen Defekts an einen PKW, lief Kraftstoff aus. In Absprache mit der Polizei wurden 3 größere Flecken abgestreut und die Dieselspur mit Warnschildern ausgeschildert.
    Die Spur zog sich vom Ortsteil Liebenhofen über Grünkraut, L335, B32 Richtung Ravensburg und weiter Richtung Innenstadt. Hier war die Feuerwehr Ravensburg zuständig. 
  • Einsatz am 23.06.2020, T2Y Eingeklemmter Zeh
    Einsatzdauer: Beginn 13:20 Uhr, Ende 13:50 Uhr
    Eingesetzte Fahrzeuge: keine, Einsatz zu Fuß
    Mannschaftsstärke: 19 Mann  
    Ein Kind im Grundschulalter stolperte mit dem Cityroller. Der große Zeh steckte in der Fußbremse fest. Mit Brechwerkzeug wurde der Zeh befreit, erste Hilfe geleistet und das Kind dem Rettungsdienst übergeben.
  • Einsatz am 18.05.2020, T3 PKW gegen Hauswand
    Einsatzdauer: Beginn 11:41 Uhr, Ende 12:15 Uhr
    Eingesetzte Fahrzeuge: Feuerwehr Grünkraut, HLF, GWT
    Mannschaftsstärke: 25 Mann  
    In der Rosenstraße wollte ein PKW-Lenker rückwärts ausparken, fuhr jedoch mit Wucht vorwärts gegen eine Hauswand. Die Person konnte bei Eintreffen der Feuerwehr bereits aus dem Fahrzeug gerettet werden. Mit Hilfe einer Seilwinde wurde das Fahrzeug auf den Parkplatz zurückgezogen und auslaufende Betriebsstoffe kontrolliert.
  • Einsatz am 18.05.2020, T3 PKW gegen Hauswand
    Einsatzdauer: Beginn 11:41 Uhr, Ende 12:15 Uhr
    Eingesetzte Fahrzeuge: Feuerwehr Grünkraut, HLF, GWT
    Mannschaftsstärke: 25 Mann  
    In der Rosenstraße wollte ein PKW-Lenker rückwärts ausparken, fuhr jedoch mit Wucht vorwärts gegen eine Hauswand. Die Person konnte bei Eintreffen der Feuerwehr bereits aus dem Fahrzeug gerettet werden. Mit Hilfe einer Seilwinde wurde das Fahrzeug auf den Parkplatz zurückgezogen und auslaufende Betriebsstoffe kontrolliert.
  • Einsatz am 09.05.2020, T0 Auslaufende Betriebsstoffe
    Einsatzdauer: Beginn 14:53 Uhr, Ende 16:00 Uhr
    Eingesetzte Fahrzeuge: Feuerwehr Grünkraut, GWT
    Mannschaftsstärke: 2 Mann  
    Im Kreuzungsbereich B32 Einmündung Staig war ein ca. 2m² großer Ölfleck. Der Ölfleck wurde mit Bindemittel abgetreut und Warnschilder aufgestellt. 
  • Einsatz am 05.05.2020, S0 Fachberater Bau
    Einsatzdauer: Beginn 13:00 Uhr, Ende 15:30 Uhr
    Eingesetzte Fahrzeuge: Feuerwehr Grünkraut, MTW
    Mannschaftsstärke: 1 Mann 
    Da der Brand am Nachmittag erneut ausbrach, wurde der Fachberater Bau nochmals zur Unterstützung angefordert. 
  • Einsatz am 05.05.2020, B3 Fachberater Bau
    Einsatzdauer: Beginn 03:32 Uhr, Ende 07:30 Uhr
    Eingesetzte Fahrzeuge: Feuerwehr Grünkraut, MTW
    Mannschaftsstärke: 1 Mann
    Auf Grund des Großbrands in der Ravensburger Altstadt, wurde der Fachberater Bau (aus der Grünkrauter Feuerwehr) zur Unterstützung der Einsatzleitung angefordert.
  • Einsatz am 24.04.2020, T0 Auslaufende Betriebsstoffe
    Einsatzdauer: Beginn 14:51 Uhr, Ende 15:45 Uhr
    Eingesetzte Fahrzeuge: Feuerwehr Grünkraut, GWT
    Mannschaftsstärke: 2 Mann 
    Auf Grund eines Fahrfehlers stürzte ein Motorradfahrer im Kreuzungsbereich B32/ L335 bei Staig. Dabei liefen geringe Mengen an Betriebsmittel aus. Diese wurden abgestreut und aufgenommen.
  • Einsatz am 08.04.2020, S1 Türöffnung
    Einsatzdauer: Beginn 21:04 Uhr, Ende 22:00 Uhr
    Eingesetzte Fahrzeuge: Feuerwehr Grünkraut, HLF20
    Mannschaftsstärke: 11 Mann 
    Im Zuge der Amtshilfe, musste für die Polizei eine Wohnungstüre geöffnet werden. 
  • Einsatz am 06.04.2020, T1 Verkehrsunfall
    Einsatzdauer: Beginn 17:05 Uhr, Ende 20:00 Uhr
    Eingesetzte Fahrzeuge: Feuerwehr Grünkraut, HLF20, GWT, MTW
    Mannschaftsstärke: 13 Mann
    Im Bereich der Bodnegger Str./ Erikaweg kam es aus bislang ungeklärten Gründen zu einem Verkehrsunfall. Hierbei fuhr ein PKW gegen 2 Verkehrsschilder,  Stromverteilerkasten bzw. Baum. Der Fahrer des PKW wurde hierbei schwer verletzt und mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. Die Feuerwehr unterstütze den Rettungsdienst, stellte den Brandschutz sicher, sicherte den Stromverteilerkasten ab, unterstützte die Polizei sowie den Abschleppdienst bei der Bergung des Fahrzeugs. Während der Einsatzmaßnahmen war die Straße komplett gesperrt, es kam zu erheblichen Verkehrsbehinderungen.
  • Einsatz am 05.04.2020, T Erkundung Ölspur
    Einsatzdauer: Beginn 10:24 Uhr, Ende 11:15 Uhr
    Eingesetzte Fahrzeuge: Feuerwehr Grünkraut, MTW
    Mannschaftsstärke: 1 Mann
    Im Bereich der Bodneggerstr. wurde eine Ölspur gemeldet. Diese wurde kontrolliert und festgestellt, dass kein eingreifen der Feuerwehr notwendig ist.
  • Einsatz am 21.03.2020, T0 unklare Lage
    Einsatzdauer: Beginn 07:55 Uhr, Ende 09:00 Uhr
    Eingesetzte Fahrzeuge: Feuerwehr Grünkraut, LF 8/6
    Mannschaftsstärke: 2 Mann 
    Auf der B32, im Bereich Gullen, war ein Unterflurhydrant undicht und überschwemmte einen Hofbereich. Der Schacht wurde mit Hilfe einer Tauchpumpe ausgepumpt, die Haslach-Wasserversorgung wurde verständigt, die sich um den Defekt am Hydranten kümmerte.
  • Einsatz am 20.02.2020, S1 Gasaustritt
    Einsatzdauer: Beginn 17:46 Uhr, Ende 19:45 Uhr
    Eingesetzte Fahrzeuge: Feuerwehr Grünkraut, HLF20
    Mannschaftsstärke: 10 Mann 
    Die Feuerwehr wurde zu Gasaustritt in der Ortsmitte alarmiert. Bei der Erkundung konnte festgestellt werden, dass aus einer Gasflasche, die in einem Behälter hinter dem Gebäude im Freien stand, Gas ausströmte. Der Bereich wurde unter Atemschutz kontrolliert, belüftet, die Gasfalschen zugedreht. Der Gasnotdienst wurde hinzugezogen. Die Anlage wurde außer Betrieb genommen.
  • Einsatz am 11.02.2020, T1 Unwetter
    Einsatzdauer: Beginn 07:43 Uhr, Ende 08:20 Uhr
    Eingesetzte Fahrzeuge: Feuerwehr Grünkraut, HLF20
    Mannschaftsstärke: 10 Mann
    Die Feuerwehr wurde zu einem umgestürzten Baum in Arneggen (Schulbusstrecke) alarmiert. Der Baum wurde zersägt.
  • Einsätze am 10.02.2020, T1 Unwetter
    Einsatzdauer: Beginn 07:00Uhr, Ende 18:30 Uhr
    Eingesetzte Fahrzeuge: Feuerwehr Grünkraut,
    Auf Grund des Sturmtiefs Sabine, musste die Feuerwehr zwischen 07:45 Uhr und 18:30 Uhr zu 8 Einsätzen ausrücken. In den meisten Fällen waren es umgestürzte Bäume, aber auch beschädigte Stromleitungen.  
  • Einsatz am 04.02.2020, T1 Unwetter
    Einsatzdauer: Beginn 03:23 Uhr, Ende 5:35 Uhr
    Eingesetzte Fahrzeuge: Feuerwehr Grünkraut, HLF20, MTW
    Mannschaftsstärke: 10 Mann 
    Die Feuerwehr wurde nach dem nächtlichen Sturmereignis zur Beseitigung mehrerer umgestürzter Bäume gerufen. Es lagen untern anderem Bäume im Wald bei Menisreute, in Staig und im Eggwald quer über der Fahrbahn. Das Sturmholz wurde zersägt und entfernt. In Meuschenmoos wurden zudem die verbleibenden Trümmer des durch den Sturm völlig zerstörten ehemaligen Buswartehäuschens entfernt und gesichert. Weitere gemeldete Bäume in Sigmarshofen und bei der kleinen Kofelder Kreuzung konnten nicht gefunden werden.
    Einsatzdauer: Beginn 05:56 Uhr, Ende 6:20 Uhr
    Eingesetzte Fahrzeuge: Feuerwehr Grünkraut, HLF20
    Mannschaftsstärke: 10 Mann
    Kurz nach Beendigung des vorangegangenen Einsatzes wurde die Feuerwehr nochmals zu einem umgestürzten Baum bei der kleinen Kofelder Kreuzung gerufen. Wieder war dieser nicht zu finden.
  • Einsatz am 03.01.2020, S1Y Notfalltüröffnung
    Einsatzdauer: Beginn 11:46 Uhr, Ende 12:45 Uhr
    Eingesetzte Fahrzeuge: Feuerwehr Grünkraut, HLF20,
    Mannschaftsstärke: 10 Mann
    Die Feuerwehr wurde zu einer Notfalltüröffnung im Ortsteil Arneggen alarmiert. Die Türe wurde geöffnet und der Rettungsdienst unterstützt.
     

Einsatzberichte 2019

  • Einsatz am 28.12.2019, T3Y Verkehrsunfall
    Einsatzdauer: Beginn 04:27 Uhr, Ende 07:15 Uhr
    Eingesetzte Fahrzeuge: Feuerwehr Grünkraut, HLF20, GWT, LF8/6, MTW, Feuerwehr Ravensburg RW2 
    Mannschaftsstärke: 28 Mann
    Die Feuerwehr wurde zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf die B32 Gullen alarmiert. An diesem Samstagmorgen war es stellenweise sehr glatt. Die eingeklemmte Person konnte durch einen Ersthelfer befreit werden. Die Feuerwehr leistete Erste-Hilfe bis zum Eintreffen des Rettungswagens, stellte den Brandschutz sicher, leuchtete die Einsatzstelle für die Unfallaufnahme aus und unterstützte den Abschleppdienst bei der Bergung des Fahrzeugs. Die B32 war für die Einsatzmaßnahmen zeitweise komplett gesperrt
  • Einsatz am 22.12.2019, T0 Öl auf Fahrbahn
    Einsatzdauer: Beginn 11:13 Uhr, Ende 12:00 Uhr
    Eingesetzte Fahrzeuge: Feuerwehr Grünkraut, GWT
    Mannschaftsstärke: 2 Mann
    Im Wohngebiet Weiherhalde, Weidenstraße war eine ca. 15 m lange Ölspur. Die Spur wurde abgestreut und das Bindemittel aufgenommen.
  • Einsatz am 20.12.2019, B2 Kaminbrand
    Einsatzdauer: Beginn 09:59 Uhr, Ende 11:30 Uhr
    Eingesetzte Fahrzeuge: Feuerwehr Grünkraut, HLF20, LF8/6, MTW, Feuerwehr Ravensburg DLK 
    Mannschaftsstärke: 15 Mann
    Die Feuerwehr wurde zu einem Kaminbrand in die Wangener Straße, Bereich Gullen alarmiert. Bei Ankunft schlugen ca. 50cm große Flammen aus dem Kamin. Ein Trupp unter Atemschutz kontrollierte den Kamin im Dachbereich mit der Wärmebildkamera. Eine leichte Verrauchung im Dachspitz konnte mit Hilfe von Belüftungsmaßnahmen schnell beseitigt werden. Der zuständige Kaminkehrer räumte den Kamin aus und kontrollierte abschließend auch die gesamte Feuerstätte.
  • Einsatz am 14.12.2019, B4 Gebäudebrand
    Einsatzdauer: Beginn 21:33 Uhr, Ende 22:30 Uhr
    Eingesetzte Fahrzeuge: Feuerwehr Grünkraut, HLF20, LF8/6, GWT, MTW 
    Mannschaftsstärke: 30 Mann
    Am Samstagabend wurde die Feuerwehr zu einem Gebäudebrand in der Ortsmitte alarmiert. Beim Eintreffen konnte im 2. Obergeschosse eine Verrauchung der betroffenen Wohnung mit einer noch darin befindlichen Person festgestellt werden, die Wohnungstüre wurde geöffnet und die Person gerettet. Ebenso wurde der ganze Wohnblock evakuiert. Als Ursache wurde vergessenes Essen auf dem Herd festgestellt. Die Wohnung wurde belüftet, die betroffene Person wurde mit dem Rettungsdienst in Krankenhaus verbracht. Nach eine Stunde konnte der Einsatz wieder beendet werden. Abschließend kann man feststellen: Rauchmelder retten Leben.
  • Einsatz am 20.11.2019, T1 Wasser in Keller
    Einsatzdauer: Beginn 22:20 Uhr, Ende 23:40 Uhr
    Eingesetzte Fahrzeuge: Feuerwehr Grünkraut, LF8/6
    Mannschaftsstärke: 5 Mann
    Im Wohngebiet Ottersberg kam es wegen eines tech. Defektes an einer Wasserleitung zu einem Wasseraustritt. Das Wasser wurde mit Hilfe von Wassersaugern abgesaugt.
  • Einsatz am 14.11.2019, B3 Kellerbrand
    Einsatzdauer: Beginn 07:41 Uhr, Ende 11:30 Uhr
    Eingesetzte Fahrzeuge: Feuerwehr Grünkraut, HLF20, LF8/6, LF8, MTW 
    Mannschaftsstärke: 24 Mann
    Im Ortsteil Ritteln kam es in einem Heizraum zu einem Brand. Der Brand konnte rasch durch einen Trupp unter Atemschutz mit einem C-Rohr bekämpft werden, allerdings war das komplette Gebäude verraucht. Es folgten umfangreiche Belüftungsmaßnahmen. Teile der Decke wurden entfernt sowie alles mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Der Energieversoger schaltete das Gebäude stromfrei, ebenso war der Schornsteinfeger und Heizungsbauer vor Ort. Es folgten weitere Aus- und Aufräumarbeiten durch die Feuerwehr.
  • Einsatz am 06.10.2019, T0/Z1 Auslaufende Betriebsstoffe
    Einsatzdauer: Beginn 16:34 Uhr, Ende 18:00 Uhr
    Eingesetzte Fahrzeuge: Feuerwehr Grünkraut, LF8, MTW 
    Mannschaftsstärke: 10 Mann
    Im Wohngebiet Herrenfeld, Ahornweg, war eine größere Diesel-/ Ölspur. Die Verunreinigung wurde mit Bindemittel abgestreut und aufgenommen. Es wurden Warnschilder aufgestellt.
  • Einsatz am 01.10.2019, B2 Brandmeldeanlage
    Einsatzdauer: Beginn 21:05 Uhr, Ende 22:00 Uhr
    Eingesetzte Fahrzeuge: Feuerwehr Grünkraut, HLF20, LF8/6
    Mannschaftsstärke: 18 Mann
    In einem Gewerbebetrieb in Gullen hat die Brandmeldeanlage ausgelöst. Auf Grund einer Störung der Lüftungsanlage, konnte der Rauch der Räucheranlage nicht ausreichend abgesaugt werden. Der Bereich wurde mit der Wärmebildkamera kontrolliert, die Lüftungsanlage durch den Betreiber wieder in Gang gesetzt. Die Brandmeldeanlage wurde wieder zurückgestellt.
  • Einsatz am 25.09.2019,  Brandmeldeanlage
    Einsatzdauer: Beginn 12:28 Uhr, Ende 13:30 Uhr
    Eingesetzte Fahrzeuge: Feuerwehr Grünkraut HLF20, LF8/6,  
    Mannschaftsstärke: 18 Mann
    In einen Gewerbebetrieb in Gullen hat die Brandmeldeanlage ausgelöst. Auslösegrund war eine Verrauchung auf Grund einer defekten Waschmaschine.
    Der Bereich wurde kontrolliert, defekte Maschine vom Stromnetz genommen, Raum mit Drucklüfter belüftet. Zum Abschluss wurde die Brandmeldeanlage wieder zurückgestellt.
  • Einsatz am 21.09.2019,  Verkehrsunfall B32 Eggwald
    Einsatzdauer: Beginn 13:25 Uhr, Ende 15:45 Uhr
    Eingesetzte Fahrzeuge: Feuerwehr Grünkraut HLF20, LF8/6, LF8, MTW  
    Mannschaftsstärke: 28 Mann
    Auf der B32 im Bereich Eggwald, kam es zwischen 2 Fahrzeugen zu einem Frontalzusammenstoß. Hierbei wurden 3 Personen verletzt, 2 davon schwer. Durch den heftigen Aufprall wurde ein PKW in den angrenzenden Wald geschleudert. Die zwei Insassen des PKW wurden gemeinsam mit dem Notarzt und Rettungsdienst aus dem völlig zerstörten PKW gerettet. Die 3. Person aus dem 2. Fahrzeug wurde leicht verletzt, ebenfalls mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus eingeliefert. Weitere Maßnahmen waren die Sicherstellung des Brandschutzes. Aufnahme von auslaufenden Betriebsstoffen sowie die Unterstützung des Abschleppdienstes bei der Bergung der Fahrzeuge.
    Die Straße war während des Einsatzes komplett gesperrt, was zu erheblichen Verkehrsbehinderungen führte.
  • Einsatz am 21.09.2019,  Verkehrsunfall Gullen - Groppach
    Einsatzdauer: Beginn 09:52 Uhr, Ende 12:30 Uhr
    Eingesetzte Fahrzeuge: Feuerwehr Grünkraut HLF20, LF8/6, LF8, MTW 
    Mannschaftsstärke: 28 Mann
    Auf der Verbindungsstraße Gullen – Groppach, kam ein PKW aus noch ungeklärter Ursache von der Fahrbahn ab und prallte nach ca.150 m fahrt in einer Wiese, gegen einen Obstbaum. Durch den heftigen Aufprall überschlug sich das Fahrzeug und blieb auf dem Dach liegen. Die PKW-Fahrerin wurde hierbei schwer verletzt. Gemeinsam mit dem Rettungsdienst wurde die Fahrerin gerettet. Weitere Maßnahmen waren die Sicherstellung des Brandschutzes sowie die Unterstützung des Abschleppdienstes bei der Bergung.
  • Einsatz am 28.06.2019,  Brandmeldeanlage
    Einsatzdauer: Beginn 13:46 Uhr, Ende 14:15 Uhr
    Eingesetzte Fahrzeuge: Feuerwehr Grünkraut HLF20, LF8/6, MTW
    Mannschaftsstärke: 16 Mann
    In einem Gewerbebetrieb in Gullen hat die Brandmeldeanlage ausgelöst. Der Techniker der die Störung des Vortags beheben sollte hat versehentlich die Anlage ausgelöst..
  • Einsatz am 27.06.2019,  Brandmeldeanlage
    Einsatzdauer: Beginn 14:26 Uhr, Ende 15:15 Uhr
    Eingesetzte Fahrzeuge: Feuerwehr Grünkraut HLF20, LF8/6,
    Mannschaftsstärke: 15 Mann
    Bereits zum dritten Mal an diesem heißen Tag musste die Feuerwehr ausrücken. Wieder war der Grund eine Brandmeldeanlage im Gewerbegebiet.  
    Durch die Erkundung, konnte kein Auslösegrund festgestellt werden. Die Brandmeldeanlage wurde wieder zurückgestellt. Der Betreiber hat die Melderlinie außer Betrieb genommen.
  • Einsatz am 27.06.2019,  Brandmeldeanlage
    Einsatzdauer: Beginn 12:05 Uhr, Ende 13:00 Uhr
    Eingesetzte Fahrzeuge: Feuerwehr Grünkraut HLF20, LF8/6, MTW
    Mannschaftsstärke: 16 Mann
    In einem Gewerbebetrieb in Gullen hat die Brandmeldeanlage ausgelöst. Durch die Erkundung, konnte kein Auslösegrund festgestellt werden.
    Die Brandmeldeanlage wurde wieder zurückgestellt
  • Einsatz am 27.06.2019,  Brandmeldeanlage
    Einsatzdauer: Beginn 08:33 Uhr, Ende 09:30 Uhr
    Eingesetzte Fahrzeuge: Feuerwehr Grünkraut HLF20, LF8/6,
    Mannschaftsstärke: 14 Mann
    In einem Gewerbebetrieb in Gullen hat die Brandmeldeanlage ausgelöst. Als Grund konnte eine glimmende Gummirolle festgestellt werden.
    Der Bereich wurde kontrolliert und die Brandmeldeanlage wieder zurückgestellt.
  • Einsatz am 19.06.2019, Brandmeldeanlage
    Einsatzdauer: Beginn 07:20 Uhr, Ende 09:00 Uhr
    Eingesetzte Fahrzeuge: Feuerwehr Grünkraut, HLF20, LF8/6, MTW
    Mannschaftsstärke: 14 Mann
    In einem Industriebetrieb in Gullen hat die Brandmeldeanlage ausgelöst. Auf Grund einer Störung der Lüftungsanlage gab es Probleme mit der Belüftung in einem Lackierraum. Der Lackiernebel löste den Brandmelder aus. Die Räumlichkeiten wurden belüftet, die Brandmeldeanlage wieder zurückgestellt.
  • Einsatz am 16.06.2019, Unwetter
    Einsatzdauer: Beginn 09:37 Uhr, Ende 10:00 Uhr
    Eingesetzte Fahrzeuge: Feuerwehr Grünkraut, MTW
    Mannschaftsstärke: 1 Mann
    Größerer Ast auf Fahrbahn.
  • Einsatz am 10.06.2019, Kellerbrand
    Einsatzdauer: Beginn 16:43 Uhr, Ende 18:00 Uhr
    Eingesetzte Fahrzeuge: Feuerwehr Grünkraut, HLF20, LF8/6, LF8, MTW
    Mannschaftsstärke: 25 Mann
    Die Feuerwehr wurde am Pfingstmontag zu einem Kellerbrand in das Wohngebiet Herrenfeld alarmiert. Bei Ankunft an der Einsatzstelle konnte in dem Mehrfamilienhaus eine Verrauchung im Bereich der Heizanlage festgestellt werden. Der betroffene Bereich wurde stromlos geschaltet, der Keller belüftet und der Heizraum mit der Wärmebildkamera abgesucht. Vermutlich war ein technischer Defekt an der Steuerung der Heizanlage die Ursache. Alle Bewohner konnten sich unverletzt selber aus dem Gebäude retten.
  • Einsatz am 26.05.2019,  Umwelt
    Einsatzdauer: Beginn 10:33 Uhr, Ende 11:30 Uhr
    Eingesetzte Fahrzeuge: Feuerwehr Grünkraut HLF20, LF8/6, LF8, MTW
    Mannschaftsstärke: 30 Mann
    Am Sonntagmorgen wurde die Feuerwehr zu einem Gefahrguteinsatz alarmiert. Aus einem abgestellten Tankanhänger lief eine zunächst unklare Flüssigkeit aus. Nach der Erkundung konnte festgestellt werden, dass aus einem Überlauf vom Dach des Anhängers das sich über Nacht gesammelte Regenwasser abfloss. Somit waren von Seiten der Feuerwehr keine weiteren Maßnahmen notwendig.
  • Einsatz am 23.05.2019,  Brandmeldeanlage
    Einsatzdauer: Beginn 21:14 Uhr, Ende 22:00 Uhr
    Eingesetzte Fahrzeuge: Feuerwehr Grünkraut HLF20, LF8/6,  MTW
    Mannschaftsstärke: 22 Mann
    Zum vierten Einsatz innerhalb von 4 Tagen wurde die Feuerwehr alarmiert. Bei der ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Gewerbebetrieb, handelte es sich um angebranntes Essen. Der Aufenthaltsraum wurde belüftet und die Brandmeldeanlage wieder zurückgestellt.
  • Einsatz am 24.05.2019,  Fahrzeugbrand B32
    Einsatzdauer: Beginn 16:44 Uhr, Ende 17:30 Uhr
    Eingesetzte Fahrzeuge: Feuerwehr Grünkraut HLF20, LF8/6,  
    Mannschaftsstärke: 22 Mann
    Auf der B32, Höhe Atzenweiler, kam es zu einem vermeintlichen Fahrzeugbrand. Nach Ankunft des HLF20 stellte sich dann schnell heraus, dass es sich um einen geplatzten Kühler handelt.
    Somit keine weiteren Maßnahmen der Feuerwehr.
  • Einsatz am 23.05.2019,  Nachlöscharbeiten
    Einsatzdauer: Beginn 21:42 Uhr, Ende 22:30 Uhr
    Eingesetzte Fahrzeuge: Feuerwehr Grünkraut HLF20,
    Mannschaftsstärke: 8 Mann
    Nach dem Großbrand vom Vortag, waren noch Nachlöscharbeiten notwendig, da es noch vereinzelte Glutnester gab.
  • Einsatz am 22.05.2019,  Brand Ökonomiegebäude
    Einsatzdauer: Beginn 22:50 Uhr, Ende 23.05.2019 10:30 Uhr
    Eingesetzte Fahrzeuge/Kräfte:
    - Feuerwehr Grünkraut HLF20, LF8/6, LF8, MTW,
    - Feuerwehr Ravensburg  (Schlauchwagen Weißenau mit Wasserversorgung von Hintersolbach, Gornhofen, Drehleiter, Tanklöschfahrzeug, Einsatzleitwagen)
    - Feuerwehr Bodnegg (3 Fahrzeuge, Schlauchleitung zur Wasserversorgung von Emmelhofen)
    - DRK/SEG (Sicherung für Einsatzkräfte, Verpflegung)
    - Polizei
    - Stellv. Kreisbrandmeister
    - Fachberater Bau, Umweltamt und Stromversorger
    Mannschaftsstärke: ca. 95
    Die Feuerwehr wurde am späten Mittwochabend zum Brand eines Ökonomiegebäudes in Ottershofen alarmiert. Bei Ankunft stand der ehemalige landwirtschaftliche Teil im Vollbrand. Das angrenzende Wohnhaus wurde nach Personen durchsucht, es waren keine Personen in Gefahr.
    Durch schnelle und intensive Löschmaßnahmen konnte das angebaute Wohnhaus gerettet werden. Der Brand war im Laufe der Nacht bald unter Kontrolle. Ein Fahrzeug blieb zum Ablöschen der Glutnester als Brandwache vor Ort. Am Vormittag konnte die Einsatzstelle dann der Polizei übergeben werden. Bürgermeister Lehr informierte sich in der Nacht vor Ort.
     
  • Einsatz am 06.05.2019, Gasaustritt
    Einsatzdauer: Beginn 11:09 Uhr, Ende 12:30 Uhr
    Eingesetzte Fahrzeuge: Feuerwehr Grünkraut HLF20, LF8/6,  MTW
    Mannschaftsstärke: 14 Mann
    Im Wohngebiet Ottersberg wurde ein Gasaustritt an einem Behälter gemeldet. Nach umfangreicher Erkundung und großräumiger Absperrung konnte festgestellt werden, dass es sich um einen Sauerstoffbehälter handelt, der vor kurzem befüllt wurde, am Überdruckventil vereist war und abblies. Gemeinsam mit der mittlerweile vor Ort eintreffenden Eigentümerin und dem Unternehmen, das diese Behälter befüllt, konnte dann auch Entwarnung gegeben werden.
  • Einsatz am 03.05.2019,  Ölspur Schlierer Str.
    Einsatzdauer: Beginn 14:57 Uhr, Ende 17:00 Uhr
    Eingesetzte Fahrzeuge: Feuerwehr Grünkraut LF8 + Anhänger ,LF8/6,  MTW
    Mannschaftsstärke: 10 Mann
    Im Gewerbegebiet Gullen, Schlierer Str., kam es aus unbekannten Gründen zu einer größeren Ölverschmutzung auf der Fahrbahn. Die Ölspur zog sich von der Abzweigung Kaufstraße bis zur B32. Die Straße war während der Einsatzmaßnahmen in diesem Bereich gesperrt. Das Öl wurde mit Bindemittel abgestreut und aufgenommen sowie Warnschilder aufgestellt.
  • Einsatz am 28.04.2019, Verkehrsunfall B32
    Einsatzdauer: Beginn 15:43 Uhr, Ende 17:30 Uhr
    Eingesetzte Fahrzeuge: Feuerwehr Grünkraut, HLF20, LF8, MTW
    Mannschaftsstärke: 12 Mann
    Auf der B32, Höhe Atzenweiler, ereignete sich ein Auffahrunfall. Hierbei wurden 2 Personen verletzt und mussten mit den Rettungswagen zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus transportiert werden. Auslaufende Betriebsstoffe wurden mit Hilfe von Bindemittel aufgenommen, Warnschilder aufgestellt, der Brandschutz sichergestellt sowie bei der Bergung der Fahrzeuge unterstützt. Für die Dauer des Einsatzes war die B32 teilweise voll gesperrt.
  • Einsatz am 01.04.2019, Auslaufende Betriebsstoffe
    Einsatzdauer: Beginn 18:12 Uhr, Ende 19:00 Uhr
    Eingesetzte Fahrzeuge: Feuerwehr Grünkraut, LF8/6
    Mannschaftsstärke: 2 Mann
    Nachdem das Unfallfahrzeug vom Nachmittag abtransportiert wurde, mussten die restlichen auslaufenden Betriebsstoffe aufgenommen werden.
  • Einsatz am 01.04.2019,  Ölspur Menisreute - Fildenmoos
    Einsatzdauer: Beginn 14:57 Uhr, Ende 17:30 Uhr
    Eingesetzte Fahrzeuge: Feuerwehr Grünkraut LF8 + Anhänger,LF8/6,  MTW
    Mannschaftsstärke: 10 Mann
    Auf der K7985, bei Menisreute, ereignete sich ein Auffahrunfall zwischen einem LKW und einem Transporter. Hierbei fuhr der Transporter auf den LKW auf und beschädigte sich die Ölwanne und den Motor. Im Anschluss fuhr der Transporter noch bis zur Kreuzung im Schwendewald. Die Ölspur wurde abgestreut und in Absprache mit der Polizei ausgeschildert.
  • Einsatz am 11.03.2019, PKW-Brand B32
    Einsatzdauer: Beginn 09:36 Uhr, Ende 12:00 Uhr
    Eingesetzte Fahrzeuge: Feuerwehr Grünkraut HLF20, LF8/6, MTW
    Mannschaftsstärke: 13 Mann
    Auf der B32, Höhe Rößlerhalde, geriet ein PKW aus unklarem Grund in Brand. Der PKW brannte im Bereich des Motorraums komplett aus. Der Brand wurde gelöscht, auslaufende Betriebsstoffe aufgenommen und abgeschleppt.
     
  • Einsatz am 07.03.2019,  Ölspur B32
    Einsatzdauer: Beginn 11:34 Uhr, Ende 13:30 Uhr
    Eingesetzte Fahrzeuge: Feuerwehr Grünkraut LF8 + Anhänger, MTW
    Mannschaftsstärke: 12 Mann
    Auf der B32, Abzweigung Menisreute bis in den Eggwald, zog sich die Ölspur. Die Ölspur wurde abgestreut, das Bindemittel aufgenommen und die Strecke mit Warnschildern ausgeschildert.
  • Einsatz am 04.03.2019,  Baum auf Straße
    Einsatzdauer: Beginn 18:36 Uhr, Ende 19:30 Uhr
    Eingesetzte Fahrzeuge: Feuerwehr Grünkraut HLF20
    Mannschaftsstärke: 9 Mann
    Auf der Verbindungsstraße zwischen B32 und Wallenhaus musste ein umgestürzter Baum beiseite geräumt werden.
  • Einsatz am 22.02.2019,  Auslaufende Betriebsstoffe
    Einsatzdauer: Beginn 12:41 Uhr, Ende 13:30 Uhr
    Eingesetzte Fahrzeuge: Feuerwehr Grünkraut LF8/6
    Mannschaftsstärke: 2 Mann
    Auf der B32, Höhe Staig, kam es durch einen technischen Defekt an einem PKW zum Ölaustritt. Die Feuerwehr streute den Bereich mit Ölbindemittel ab und reinigte die Fahrbahn.
  • Einsatz am 17.02.2019,  Gebäudebrand
    Einsatzdauer: Beginn 17:05 Uhr, Ende 18:30 Uhr
    Eingesetzte Fahrzeuge: Feuerwehr Grünkraut HLF20, LF8/6
    Mannschaftsstärke: 25 Mann
    Die Feuerwehr wurde am Sonntagabend zu einem Gebäudebrand in der Ortsmitte alarmiert. Bei Ankunft drang Rauch aus einem Fenster im 1. Obergeschoss. Bei der Erkundung stellte sich heraus, dass Essen im Backofen vergessen wurde. Die betroffene Wohnung wurde belüftet, die Person wurde vom Rettungsdienst betreut.
  • Einsatz am 24.01.2019,  Türöffnung
    Einsatzdauer: Beginn 19:40 Uhr, Ende 20:30 Uhr
    Mannschaftsstärke: 12 Mann
    Die Feuerwehr wurde zu einer dringenden Türöffnung alarmiert. Der Einsatz konnte nach Rückmeldung der Polizei abgebrochen werden.
  • Einsatz am 15.01.2019,  Schneelast
    Einsatzdauer: Beginn 11:22 Uhr, Ende 15:30 Uhr
    Eingesetzte Fahrzeuge: Feuerwehr Grünkraut MTW
    Mannschaftsstärke: 2 Mann
    Auf Grund der Schneemassen, kam es auf dem Schulgebäude zu einer Dachlawine. Aus Sicherheitsgründen wurde das Gebäude geräumt. Mit Hilfe der Drehleiter aus Ravensburg und des Fachberater Bau des Landkreises wurde das Gebäude kontrolliert. Es bestand keine Gefahr, so dass der Schulbetrieb am nächsten Tag wieder normal durchgeführt wurden konnte.
  • Einsätze am 13.01.2019, Unwetterlage
    Einsatzdauer: Beginn 13:57 Uhr, Ende 16:30 Uhr, sowie Beginn 18:00 Uhr, Ende 23:30 Uhr
    Eingesetzte Fahrzeuge: Feuerwehr Grünkraut, HLF20, LF8/6, LF8, MTW
    Mannschaftsstärke: Gesamt ca. 30 Mann
    Auf Grund der anhaltenden Schneefälle im ganzen Landkreis, musste die Feuerwehr am 13.01. zu mehreren Einsätzen ausrücken. Im Laufe des Nachmittags mussten 10 Bäume beseitigt werden die auf Straßen lagen, bzw. die auf die Straße zu stürzen drohten. Im weiteren Tagesverlauf musste aus statischen Gründen das Dach des Kindergartens im Kirchweg von den Schneemassen befreit werden. Weitere Dächer von gemeindeeigenen Gebäuden wurden ebenfalls geräumt. Ebenso wurden der Kindergarten in der Bodnegger Str., die Schule, die Festhalle und die Sporthalle von einem Statiker überprüft.
  • Einsätze am 06.01.2019, Baum auf Fahrbahn
    Einsatzdauer: Beginn 20:04 Uhr, Ende 21:00 Uhr
    Eingesetzte Fahrzeuge: Feuerwehr Grünkraut, HLF20
    Mannschaftsstärke: 10 Mann
    Auf der B32 im Bereich Eggwald wurde die Fahrbahn durch einen umgestürzten Baum blockiert. Der Baum wurde mit Hilfe der Motorsäge zersägt und von der Fahrbahn geräumt.
  • Einsatz am 04.01.2019, PKW-Brand B32
    Einsatzdauer: Beginn 13:06 Uhr, Ende 16:00 Uhr
    Eingesetzte Fahrzeuge: Feuerwehr Grünkraut HLF20, LF8/6, LF8, MTW
    Mannschaftsstärke: 20 Mann
    Auf der B32 im Bereich Atzenweiler stand ein PKW in Vollbrand. Der PKW wurde gelöscht, auslaufenden Betriebsstoffe aufgenommen und die Einsatzstelle mit Warnschildern abgesichert. Verletzt wurde niemand, für die Einsatzmaßnahmen war die B32 gesperrt.

Einsatzberichte 2018

  • Einsatz am 22.12.2018, Baum auf Fahrbahr
    Einsatzdauer: Beginn 15:47 Uhr, Ende 16:30 Uhr
    Eingesetzte Fahrzeuge: Feuerwehr Grünkraut LF8/6
    Mannschaftsstärke: 2 Mann
    Auf der B32 im Bereich Eggwald lag ein Baum auf der Fahrbahn/Radweg. Der Baum wurde mit Hilfe der Motorsäge zersägt.
  • Einsatz am 19.12.2018,  Brandmeldeanlage
    Einsatzdauer: Beginn 12:17 Uhr, Ende 13:00 Uhr
    Eingesetzte Fahrzeuge: Feuerwehr Grünkraut HLF20, LF8/6
    Mannschaftsstärke: 15 Mann
    In der Küche der Festhalle löste die Brandmeldeanlage aus. Der Auslösegrund war Wasserdampf. Der betroffene Bereich wurde kontrolliert und die Anlage wieder zurückgestellt.
  • Einsatz am 11.12.2018, Tierrettung
    Einsatzdauer: Beginn 19:33 Uhr, Ende 20:30 Uhr
    Eingesetzte Fahrzeuge: Feuerwehr Grünkraut HLF20
    Mannschaftsstärke: 6 Mann
    Im Ortsteil Sigmarshofen, wurde die Feuerwehr zu einer Tierrettung alarmiert.
  • Einsatz am 28.10.2018, Türöffnung
    Einsatzdauer: Beginn 01:42 Uhr, Ende 02:00 Uhr
    Mannschaftsstärke: 10 Mann
    Die Polizei forderte die Feuerwehr an, eine Türe zu öffnen.
  • Einsatz am 09.10.2018, Brandmeldeanlage
    Einsatzdauer: Beginn 02:07 Uhr, Ende 04:00 Uhr
    Eingesetzte Fahrzeuge: Feuerwehr Grünkraut, HLF20, LF8/6
    Mannschaftsstärke: 20 Mann
    In einen Industriebetrieb im Gewerbegebiet Gullen hat die Brandmeldeanlage ausgelöst. Bei der Erkundung konnte ein erhöhter CO-Wert (Kohlenmonoxid) festgestellt werden. Ursache hierfür war eine schadhafte Batterie eines Elektrostapler der am Ladegerät angeschlossen war. Der Stapler wurde ins Freie geschafft und das Gebäude umfangreich belüftet.
  • Einsatz am 23.09.2018, Brandmeldeanlage
    Einsatzdauer: Beginn 20:19 Uhr, Ende 22:10 Uhr
    Eingesetzte Fahrzeuge: Feuerwehr Grünkraut HLF20, LF8/6, LF8
    Mannschaftsstärke: 21 Mann
    In einen Industriebetrieb im Gewerbegebiet hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst. Grund der Rauchentwicklung war ein ausgebrannter Verteilerschrank. Die Halle wurde belüftet (rauchfrei gemacht) und zur Überbrückung eine Beleuchtung aufgebaut. Wegen Störungsmeldungen im System und komplettem Stromausfall wurden auch andere zugehörige Betriebsgebäude kontrolliert. Anschließend konnte die Brandmeldeanlage wieder zurückgestellt werden.
  • Einsatz am 22.09.2018, Brandmeldeanlage
    Einsatzdauer: Beginn 10:05 Uhr, Ende 11:00 Uhr
    Eingesetzte Fahrzeuge: Feuerwehr Grünkraut HLF20, LF8/6
    Mannschaftsstärke: 18 Mann
    In einen Industriebetrieb im Gewerbegebiet wurde durch Handwerkerarbeiten die Brandmeldeanlage ausgelöst. Durch Flexarbeiten kam es zu einer Rauch-/ Staubentwicklung in einem Technikraum. Der Bereich wurde mit dem Drucklüfter belüftet, anschließend konnte die Brandmeldeanlage wieder zurückgestellt werden.
  • Einsatz am 18.09.2018, Verkehrsunfall
    Einsatzdauer: Beginn 16:58 Uhr, Ende 18:00 Uhr
    Eingesetzte Fahrzeuge: Feuerwehr Grünkraut, HLF20, MTW
    Mannschaftsstärke: 10 Mann
    Am Dienstagnachmittag wurde die Feuerwehr zu einen Verkehrsunfall auf die Verbindungsstraße Atzenweiler/B32 gerufen. Hier kam es zu einen Unfall zwischen einem PKW und einen Transporter. Durch den Zusammenstoß kippte der Transporter seitlich auf den PKW und drohte umzustürzen. Der Transporter wurde mit Hilfe der Seilwinde gesichert, somit konnte der PKW und der Transporter sicher getrennt und weiterer Schaden verhindert werden.
  • Einsatz am 15.09.2018, Brandmeldeanlage
    Einsatzdauer: Beginn 18:13 Uhr, Ende 19:00 Uhr
    Eingesetzte Fahrzeuge: Feuerwehr Grünkraut, HLF20
    Mannschaftsstärke: 15 Mann
    Die Brandmeldeanlage in der Festhalle wurde bei einer Veranstaltung durch „Disconebel“ ausgelöst. Nachdem sich der Nebel aufgelöst hatte, konnte die Anlage wieder zurückgestellt werden.
  • Einsatz am 13.09.2018, Technische Hilfe
    Einsatzdauer: Beginn 16:55 Uhr, Ende 17:00 Uhr
    Eingesetzte Fahrzeuge: Feuerwehr Grünkraut, HLF20, MTW
    Mannschaftsstärke: ca. 10 Mann
    Bei Waldarbeiten ist ein Arbeiter von einem Baum getroffen und schwer verletzt worden. Zur Unterstützung des Rettungsdienstes und Sicherungsmaßnahmen im Wald wurde die Feuerwehr alarmiert. Ein bereits angesägter Baum wurde aus Sicherheitsgründen gefällt.
  • Einsatz am 16.08.2018, Türöffnung
    Einsatzdauer: Beginn 19:23 Uhr, Ende 20:30 Uhr
    Eingesetzte Fahrzeuge: Feuerwehr Grünkraut, HLF20
    Mannschaftsstärke: 10 Mann
    Die Feuerwehr wurde zu einer Türöffnung alarmiert. Nach Zugang zum Gebäude konnte der Rettungsdienst sich um die Person kümmern.
  • Einsatz am 09.08.2018, Türöffnung  
    Einsatzdauer: Beginn 15:55 Uhr, Ende 16:30 Uhr
    Eingesetzte Fahrzeuge: Feuerwehr Grünkraut HLF20, LF8/6
    Mannschaftsstärke: 10 Mann
    Die Feuerwehr wurde zu einer Türöffnung alarmiert. Die Einsatzfahrt konnte abgebrochen werden, da die Polizei die Türe zwischenzeitlich selber öffnen konnte.
  • Einsatz am 06.08.2018, Brandmeldeanlage
    Einsatzdauer: Beginn 21:08 Uhr, Ende 22:00 Uhr
    Eingesetzte Fahrzeuge: Feuerwehr Grünkraut, HLF20, LF8/6
    Mannschaftsstärke: 20 Mann  
    Die Brandmeldeanlage im historischen Pfarrstadel hat ausgelöst. Zur Zeit der Auslösung zog ein heftiges Gewitter über die Gemeinde hinweg. Das Gebäude wurde kontrolliert, es konnte aber nichts festgestellt werden.
  • Einsatz am 01.08.2018, Öl auf Fahrbahn
    Einsatzdauer: Beginn 19:45 Uhr, Ende 20:15 Uhr
    Eingesetzte Fahrzeuge: Feuerwehr Grünkraut, MTW
    Mannschaftsstärke: 4 Mann  
    Im Bereich B32 Abzweigung Gommetsweiler war ein ca. 1,5m² großer Ölfelck. Der Bereich wurde abgestreut und der Ölbinder wieder aufgenommen.
  • Einsatz am 27.07.2018, Brandmeldeanlage
    Einsatzdauer: Beginn 04:11 Uhr, Ende 05:00 Uhr
    Eingesetzte Fahrzeuge: Feuerwehr Grünkraut, HLF20, LF8/6
    Mannschaftsstärke: 20 Mann
    In einem Industriebetrieb im Gewerbegebiet hat die Brandmeldeanlage ausgelöst. Grund waren Reinigungsarbeiten in einem Kühlraum. Der Bereich wurde kontrolliert und die Brandmeldeanlage wieder zurückgestellt.
  • Einsatz am 18.07.2018, PKW-Brand vor Gebäude
    Einsatzdauer: Beginn 22:01 Uhr, Ende 00:15 Uhr
    Eingesetzte Fahrzeuge: Feuerwehr Grünkraut, HLF20, LF8/6, LF8, MTW
    Mannschaftsstärke: 30 Mann
    Am Mittwochabend wurde die Feuerwehr ins Wohngebiet Herrenfeld zu einem PKW-Brand gerufen. Bei Ankunft an der Einsatzstelle stand ein Mercedes in Vollbrand. Die Löschmaßnahmen wurden unter Atemschutz durchgeführt, eine Riegelstellung zum angrenzenden Wohnhaus aufgebaut. Somit konnte eine Brandausbreitung verhindert werden. Der PKW wurde durch das Feuer völlig zerstört.
  • Einsatz am 10.07.2018, Brandmeldeanlage
    Einsatzdauer: Beginn 20:08 Uhr, Ende 22:00 Uhr
    Eingesetzte Fahrzeuge: Feuerwehr Grünkraut, HLF20, LF8/6
    Mannschaftsstärke: 18 Mann
    In einem Industriebetrieb im Gewerbegebiet hat die Brandmeldeanlage ausgelöst. Eine Maschine hatte einen Defekt und lief heiß. Die Maschine wurde belüftet und mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Gleichzeig wurde im Technikraum Wasser auf dem Boden festgestellt. Das Wasser wurde mit Hilfe von 2 Wassersaugern und einer Tauchpumpe abgesaugt/abgepumpt.
  • Einsatz am 05.07.2018, Brandmeldeanlage
    Einsatzdauer: Beginn 07:57 Uhr, Ende 08:30 Uhr
    Eingesetzte Fahrzeuge: Feuerwehr Grünkraut HLF20, LF8/6
    Mannschaftsstärke: 18 Mann
    In einen Industriebetrieb im Gewerbegebiet wurde ein Handdruckmelder mutwillig ausgelöst. Die Brandmeldeanlage wurde kontrolliert und wieder zurückgestellt. Keine weiteren Maßnahmen der Feuerwehr.
  • Einsatz am 12.06.2018, Unwetter
    Einsatzdauer: Beginn 18:04 Uhr, Ende 19:30 Uhr
    Eingesetzte Fahrzeuge: Feuerwehr Grünkraut, HLF20
    Mannschaftsstärke: ca. 13 Mann
    Am Dienstagabend zog ein heftiges Unwetter mit Starkregen über den Landkreis Ravensburg. Wir wurden um kurz nach 18 Uhr alarmiert und mussten mehrere Einsatzstellen im Gemeindegebiet abarbeiten.
     
  • Einsatz am 10.06.2018, Hausrauchmelder
    Einsatzdauer: Beginn 20:40 Uhr, Ende 21:30 Uhr
    Eingesetzte Fahrzeuge: Feuerwehr Grünkraut, HLF20, LF8/6
    Mannschaftsstärke: 18 Mann
    In einem Mehrfamilienhaus in der Rößlerhalde hat ein Hausrauchmelder ausgelöst. Die Mieter der betroffen Wohnung waren zum Zeitpunkt nicht zuhause.  Ein Auslösegrund konnte nicht festgestellt werden. Keine weiteren Maßnahmen der Feuerwehr.
     
  • Einsatz am 30.05.2018, Unwetter
    Einsatzdauer: Beginn 21:17 Uhr, Ende 22:30 Uhr
    Eingesetzte Fahrzeuge: Feuerwehr Grünkraut HLF20, LF8/6, MTW
    Mannschaftsstärke: 15 Mann
    Am Mittwochabend zog eine heftiges Unwetter über den Landkreis Ravensburg. Wir wurden um kurz nach 21 Uhr alarmiert und mussten bis 22:30 Uhr mehrere Einsatzstellen im Gemeindegebiet abarbeiten. 
  • Einsatz am 30.05.2018, Brandmeldeanlage
    Einsatzdauer: Beginn 00:11 Uhr, Ende 01:00 Uhr
    Eingesetzte Fahrzeuge: Feuerwehr Grünkraut, HLF20, LF8/6
    Mannschaftsstärke: 15 Mann
    Im Gewerbegebiet in Gullen, löste in einem Unternehmen die Brandmeldeanlage aus. Der betroffene Bereich wurde kontrolliert. Ein Auslösegrund konnte nicht festgestellt werden. Die Brandmeldeanlage wurde wieder zurückgestellt.
  • Einsatz am 25.05.2018, Brandmeldeanlage
    Einsatzdauer: Beginn 12:27 Uhr, Ende 13:00 Uhr
    Eingesetzte Fahrzeuge: Feuerwehr Grünkraut HLF20, LF8/6
    Mannschaftsstärke: 13 Mann 
    Erneut hat die Brandmeldeanlage in der Grundschule auf Grund eines technischen Defektes ausgelöst.
  • Einsatz am 24.05.2018, Brandmeldeanlage
    Einsatzdauer: Beginn 09:24 Uhr, Ende 10:00 Uhr
    Eingesetzte Fahrzeuge: Feuerwehr Grünkraut HLF20, LF8/6
    Mannschaftsstärke: 14 Mann 
    Die Brandmeldeanlage in der Grundschule hat auf Grund eines technischen Defektes ausgelöst. Ein Auslösegrund konnte nicht festgestellt werden.
  • Einsatz am 16.05.2018, Ölspur
    Einsatzdauer: Beginn 12:11 Uhr, Ende 14:30 Uhr
    Eingesetzte Fahrzeuge: Feuerwehr Grünkraut LF 8/6, LF8, MTW
    Mannschaftsstärke: 12 Mann
    Auf Grund eines technischen Defektes an einem PKW, verlor dieser größere Mengen Öl. Die Ölspur zog sich von Langäcker, Scherzachstraße, Weidenstraße bis in den Ligusterweg. Die Ölspur wurde mit Bindemittel abgestreut, aufgenommen und die gesamte Strecke mit Hinweisschildern beschildert.
  • Einsatz am 15.05.2018, Brandmeldeanlage
    Einsatzdauer: Beginn 16:12 Uhr, Ende 17:00 Uhr
    Eingesetzte Fahrzeuge: Feuerwehr Grünkraut HLF20, LF 8/6
    Mannschaftsstärke: 20 Mann
    Im historischen Pfarrstadel hat die Brandmeldeanlage ausgelöst. Vermutlich durch das starke Gewitter, das zu dieser Zeit über die Gemeinde hinwegzog, wurde die Anlage ausgelöst. Die Anlage wurde wieder zurückgestellt. Keine weiteren Maßnahmen der Feuerwehr.
  • Einsatz am 06.05.2018, Türöffnung
    Einsatzdauer: Beginn 15:37 Uhr, Ende 16:00 Uhr
    Eingesetzte Fahrzeuge: Feuerwehr Grünkraut, HLF20
    Mannschaftsstärke: 10 Mann
    Im Ortsteil Rößlerhalde wurde die Feuerwehr zu einer Türöffnung alarmiert. Die Einsatzfahrt konnte abgebrochen werden.
     
  • Einsatz am 29.04.2018, Gebäudebrand
    Einsatzdauer: Beginn 19:50 Uhr, Ende 21:00 Uhr
    Eingesetzte Fahrzeuge: Feuerwehr Grünkraut HLF20, LF 8/6, LF 8, MTW
    Mannschaftsstärke: 35 Mann
    Die Feuerwehr Grünkraut wurde am Sonntagabend zu einem Gebäudebrand im Ortsteil Liebenhofen alarmiert. Bei der Erkundung stellte sich heraus, dass es in der Küche zu einer Fettexplosion gekommen war. Hierbei geriet die Dunstabzugshaube in Brand. Der Brand war bereits beim Eintreffen der Feuerwehr erloschen, die Dunstabzugshaube wurde demontiert, der komplette Küchenbereich und der darüberliegende Zwischenboden wurde mit einer Wärmebildkamera kontrolliert. Die 5 Bewohner wurden vom Rettungsdienst betreut.
  • Einsatz am 26.04.2018, Brandmeldeanlage
    Einsatzdauer: Beginn 18:14 Uhr, Ende 19:00 Uhr
    Eingesetzte Fahrzeuge: Feuerwehr Grünkraut, HLF20, LF8/6
    Mannschaftsstärke: 18 Mann
    Im einem Gewerbebetreib im Ortsteil Gullen löste die Brandmeldeanlage durch Handwerkerarbeiten aus. Der betroffene Bereich wurde kontrolliert und die Anlage wieder zurückgestellt. Keine weitere Maßnahmen erforderlich.
  • Einsatz am 21.04.2018, Brandeinsatz
    Einsatzdauer: Beginn 10:39 Uhr, Ende 12:30 Uhr
    Eingesetzte Fahrzeuge: Feuerwehr Grünkraut, HLF20, LF8/6, MTW
    Mannschaftsstärke: 19 Mann  
    Im Ortsteil Kronhalden brannte, bei hochsommerlichen Temperaturen,  ein Reißighaufen, der auf das angrenzende Lagergebäude/Schuppen übergriff. Der Brand konnte schnell unter Kontrolle gebracht und somit ein weiteres Übergreifen verhindert werden. Das Branntgut wurde großzügig, mit Misthaken und Gabeln, auseinandergezogen und abgelöscht. Die Gebäude wurden gekühlt und mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Zur Wasserversorgung wurde eine ca. 150m lange Schlauchleitung verlegt.
  • Einsatz am 12.04.2018 Ölspur B32
    Einsatzdauer: Beginn 20:55 Uhr, Ende 22:30 Uhr
    Eingesetzte Fahrzeuge: Feuerwehr Grünkraut LF 8/6, LF 8, MTW
    Mannschaftsstärke: 11 Mann
    Auf Grund eines Defektes verlor ein PKW im Bereich Gullen größere Mengen Öl. Die Ölspur wurde abgestreut und Warnschilder aufgestellt.  
  • Einsatz am 01.03.2018, schwerer Verkehrsunfall B32 Eggwald
    Einsatzdauer: Beginn 15:43 Uhr, Ende 18:30 Uhr
    Eingesetzte Fahrzeuge: Feuerwehr Grünkraut, LF8/6, LF8, MTW
    Mannschaftsstärke: 12 Mann
    Auf der B32 im Bereich Eggwald, kam es am Donnerstagnachmittag zu einem schweren Unfall mit 3 beteiligten Fahrzeugen. Hierbei wurden 2 Personen schwer und 2 Personen leicht verletzt. Große Mengen an auslaufenden Betriebsstoffen mussten auf  einer Fläche von ca. 200m länge aufgenommen werden, der Brandschutz wurde sichergestellt sowie bei der Bergung der 3 Fahrzeuge unterstützt. Die Bundesstraße war für ca. 3 Stunden komplett gesperrt. 
  • Einsatz am 27.02.2018, Brandmeldeanlage
    Einsatzdauer: Beginn 17:45 Uhr, Ende 18:30 Uhr
    Eingesetzte Fahrzeuge: Feuerwehr Grünkraut, HLF20, LF8/6
    Mannschaftsstärke: 16 Mann
    In einem Industriebetrieb in Gewerbegebiet Gullen hat die Brandmeldeanlage ausgelöst. Es konnte bei der Erkundung kein Auslösegrund festgestellt werden. Die Anlage wurde wieder zurückgestellt.
  • Einsatz am 13.01.2018 Tierrettung 
    Einsatzdauer: Beginn 23:10 Uhr, Ende 23:50 Uhr
    Eingesetzte Fahrzeuge: Feuerwehr Grünkraut HLF20 und LF8
    Mannschaftsstärke: 17 Mann
    Ein Pferd war ausgerissen und hatte sich in Höhe Gommetsweiler unter einer Leitplanke verfangen und verletzt. Die Feuerwehr wurde zur Befreiung hinzugerufen. Beim Eintreffen war das Tier bereits befreit, die Tierärztin war vor Ort. Es wurde in einem naheliegenden Stall untergebracht.
  • Einsatz am 03.01.2018 Unwetter 
    Einsatzdauer: Beginn 12:07 Uhr, Ende 12:45 Uhr
    Eingesetzte Fahrzeuge: Feuerwehr Grünkraut HLF20
    Mannschaftsstärke: 9 Mann 
    Auch die Feuerwehr Grünkraut musste aufgrund des Sturmtiefs „Burglind“ ausrücken. Im Schwendewald waren mehrere Bäume auf die Fahrbahn gestürzt. Mit Hilfe der Motorsäge wurden die Bäume zersägt.

Einsatzberichte 2017

  • Einsatz am 29.12.2017, BMA-Alarm 
    Einsatzdauer: Beginn 10:23 Uhr, Ende 11:15 Uhr
    Eingesetzte Fahrzeuge: Feuerwehr Grünkraut HLF20, LF8/6
    Mannschaftsstärke: 15 Mann
    Die Brandmeldeanlage in einem Gewerbebetrieb in Gullen hat ausgelöst. Ursache waren Handwerkerarbeiten mit einer Hebebühne an der Brandmeldeanlage. Der Bereich wurde kontrolliert und die Anlage wieder zurückgestellt.
  • Einsatz am 28.11.2017, Auslaufende Betriebsstoffe 
    Einsatzdauer: Beginn 17:00 Uhr, Ende 18:30 Uhr
    Eingesetzte Fahrzeuge: Feuerwehr Grünkraut HLF20,
    Mannschaftsstärke: 2 Mann
    Nachdem ein PKW in Menisreute gegen einen Baum gefahren ist, sind geringe Mengen Benzin ausgelaufen. Die Feuerwehr leuchtete aus und sicherte die Einsatzstelle ab. Die Betriebsmittel wurden aufgenommen.
  • Einsatz am 24.11.2017, BMA-Alarm 
    Einsatzdauer: Beginn 13:41 Uhr, Ende 14:30 Uhr
    Eingesetzte Fahrzeuge: Feuerwehr Grünkraut HLF20,
    Mannschaftsstärke: 15 Mann
    Die Brandmeldeanlage in einem Gewerbebetrieb in Gullen hat ausgelöst. Ursache waren Handwerkerarbeiten im Keller. Der Bereich wurde kontrolliert und die Anlage wieder zurückgestellt.
  • Einsatz am 07.11.2017, Brandgeruch  
    Einsatzdauer: Beginn 11:10 Uhr, Ende 11:30 Uhr
    Mannschaftsstärke: 2 Mann
    In einer Wohnung in der Ortsmitte, wurde durch die Bewohner Brandgeruch wahrgenommen. Bei der Überprüfung durch die Feuerwehr, konnte nichts festgestellt werden. Somit keine weiteren Maßnahmen notwendig.  
  • Einsatz am 08.09.2017, Verkehrsunfall 
    Einsatzdauer: Beginn 13:09 Uhr, Ende 15:30 Uhr
    Eingesetzte Fahrzeuge: Feuerwehr Grünkraut LF HLF20, LF8/6, Feuerwehr Ravensburg
    Mannschaftsstärke: 20 Mann 
    Bei einem schweren Verkehrsunfall im Weiler Neuhaus zwischen einem Traktor und einem Lieferwagen, wurden 3 Personen zum Teil schwer verletzt. Beim Zusammenstoß schleuderte der Traktor, überschlug sich und blieb auf dem Dach liegen. Die Maßnahmen der Feuerwehr waren, Sicherung des Traktors, Personenrettung, Aufnahme von Betriebsstoffen, Bergung der verunfallten Fahrzeuge sowie Reinigung der Fahrbahn.
  • Einsatz am 05.09.2017, Brandmeldeanlage
    Einsatzdauer: Beginn 10:07 Uhr, Ende 11:00 Uhr
    Eingesetzte Fahrzeuge: Feuerwehr Grünkraut, HLF20, LF8/6
    Mannschaftsstärke: 15 Mann  
    In einem Gewerbebetrieb in der Scherzachstraße hat die Brandmeldeanlage ausgelöst. Beim Öffnen eines Trockenofens stieg Rauch auf und löste die Anlage aus. Das Gebäude wurde belüftet und die Anlage wieder zurückgestellt.
  • Einsatz am 26.08.2017, Kleineinsatz nach Verkehrsunfall
    Einsatzdauer: Beginn 04:41 Uhr, Ende 05:30 Uhr
    Eingesetzte Fahrzeuge: Feuerwehr Grünkraut, HLF20
    Mannschaftsstärke: 10 Mann 
    Nach einen Verkehrsunfall auf der B32 in Staig, hier fuhr ein PKW gegen eine Straßenlaterne, diese wurde durch den Aufprall aus dem Fundament gerissen und verkeilte sich im PKW. Hierbei liefen Betriebsmittel aus, diese wurden aufgenommen, ebenso wurden die Anschlussleitungen der abgerissen Straßenlaterne isoliert und die Leitung abgeschaltet.
  • Einsatz am 24.08.2017, Ölspur
    Einsatzdauer: Beginn 16:34 Uhr, Ende 18:30 Uhr
    Eingesetzte Fahrzeuge: Feuerwehr Grünkraut, LF8/6, LF8
    Mannschaftsstärke: 10 Mann 
    Ein Lieferfahrzeug, das von Ravensburg/Weißenau nach Grünkraut/Gullen unterwegs war,  verlor auf der gesamten Fahrstrecke Öl. Die Ölspur wurde abgestreut und mit Warnschildern beschildert. Ebenfalls war die Feuerwehr Ravensburg Abt. Eschach mit mehreren Fahrzeugen im Einsatz.
  • Einsatz am 22.08.2017, Brandmeldeanlage
    Einsatzdauer: Beginn 09:01 Uhr, Ende 09:45 Uhr
    Eingesetzte Fahrzeuge: Feuerwehr Grünkraut, HLF 20, LF8/6
    Mannschaftsstärke: 16 Mann
    Im einem Industriebetrieb in der Scherzachstraße hat die Brandmeldeanlage ausgelöst. Auslösegrund waren Handwerkerarbeiten. Die Anlage wurde kontrolliert und wieder zurückgestellt.
  • Einsatz am 18.08.2017, Unwettereinsätze
    Einsatzdauer: Beginn 20:04 Uhr, Ende 01:00 Uhr
    Eingesetzte Fahrzeuge: Feuerwehr Grünkraut, HLF20, LF8/6
    Mannschaftsstärke: 14 Mann  
    Auf Grund eines Unwetters das mit Starkregen und Windböen über den Landkreis Ravensburg zog, muss die Feuerwehr in der Zeit zwischen 20:00 Uhr und 01:00 Uhr zu 5 Einsätzen ausrücken.
  • Einsatz am 30.07.2017, Kleineinsatz  
    Einsatzdauer: Beginn 03:45 Uhr, Ende 04:30 Uhr
    Eingesetzte Fahrzeuge: Feuerwehr Grünkraut LF 8
    Mannschaftsstärke: 3 Mann 
    Auf der Rückfahrt vom Einsatz wurden im Bereich Scherzachstraße/Lindenstraße Pflastersteine und Holzbretter auf der Fahrbahn entdeckt. Vermutlich wurden diese Gegenstände mutwillig dort „hingeworfen“. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Die Gegenstände wurden beseitigt.
  • Einsatz am 30.07.2017, Ölspur  
    Einsatzdauer: Beginn 02:11 Uhr, Ende 04:00 Uhr
    Eingesetzte Fahrzeuge: Feuerwehr Grünkraut HLF 20, LF 8
    Mannschaftsstärke: 11 Mann 
    Weil ein größerer Gegenstand im Bereich B32/ Schlierers Sraße auf der Straße lag, fuhr ein PKW auf diesen Gegenstand auf und wurde dadurch erheblich beschädigt. Hierbei verlor dieser Öl und Kühlerflüssigkeit auf einer Länge von ca. 400 m. der Bereich wurde abgestreut und mit Warnschildern beschildert.
  • Einsatz am 20.07.2017, Kleineinsatz  
    Einsatzdauer: Beginn 19:30 Uhr, Ende 20:30 Uhr
    Eingesetzte Fahrzeuge: Feuerwehr Grünkraut LF 8
    Mannschaftsstärke: 3 Mann
  • Einsatz am 17.07.2017, Ölspur  
    Einsatzdauer: Beginn 05:28 Uhr, Ende 08:30 Uhr
    Eingesetzte Fahrzeuge: Feuerwehr Grünkraut LF 8/6, LF 8
    Mannschaftsstärke: 12 Mann 
    Auf Grund eines defekten Kraftstofftanks an einem LKW, verlor dieser seinen Inhalt, beginnend in Ravensburg (Gewerbegebiert Karrer) und endete in Wangen. Die Feuerwehr Grünkraut streute in den Bereichen Schwendewald K7985 bis Menisreute ab, sowie wurden Ölwarnschilder bis B32 Eggwald aufgestellt. Ebenso waren die umliegenden Wehren, Ravensburg und Bodnegg im Einsatz. 
  • Einsatz am 05.07.2017, Kleineinsatz  
    Einsatzdauer: Beginn 18:30 Uhr, Ende 19:15 Uhr
  • Einsatz am 23.06.2017, Ölspur
    Einsatzdauer: Beginn 19:18 Uhr, Ende 20:15 Uhr
    Eingesetzte Fahrzeuge: Feuerwehr Grünkraut, LF8/6
    Mannschaftsstärke: 2 Mann
    Im  Wohngebiet Herrenfeld, (Ahornweg/Erlenweg,) verlor auf Grund eines techn. Defekts an einem Lieferwagen dieser Öl aus dem Motor. Die ca. 20 m lange Ölspur wurde nach Rücksprache mit der Polizei abgesteut.
  • Einsatz am 21.06.2017, Kleineinsatz
    Einsatzdauer: Beginn 21:48 Uhr, Ende 22:30 Uhr
    Eingesetzte Fahrzeuge: Feuerwehr Grünkraut, LF8/6
    Mannschaftsstärke: 4 Mann
    Im Ortsteil Gullen war im Bereich eines Gebäudes ein großer Insektenschwarm gemeldet. Vor Ort konnte nichts festgestellt werden. Keine weiteren Maßnahmen von Seiten der Feuerwehr.  
  • Einsatz am 17.06.2017, Verkehrsunfall, Auslaufende Betriebsstoffe  
    Einsatzdauer: Beginn 09:38 Uhr, Ende 12:15 Uhr
    Eingesetzte Fahrzeuge: Feuerwehr Grünkraut LF 16/12, LF 8/6, LF 8
    Mannschaftsstärke: 17 Mann
    In Kreuzungsbereich Scherzachstraße, B32 Rößlerhalde kam es zu einem schweren Verkehrsunfall mit 2 beteiligten PKW´s, bei dem 4 Personen verletzt wurden. Im Einsatzverlauf, wurde die Einsatzstelle abgesichert, der Rettungsdienst unterstützt, der Brandschutz sichergestellt, ausgelaufene Betriebsstoffe aufgenommen, sowie Sicherungsmaßnahmen/Abbau einer schwer beschädigten Verkehrstafel.
  • Einsatz am 14.06.2017, Ölspur  
    Einsatzdauer: Beginn 18:22 Uhr, Ende 20:00 Uhr
    Eingesetzte Fahrzeuge: Feuerwehr Grünkraut LF 8/6, LF 8
    Mannschaftsstärke: 12 Mann
    Auf Grund eines tech. Defekts an einen PKW verlor dieser Öl. Die Ölspur zog sich von Friedach über die Ortsmitte bis hin in die Moosstraße. In Absprache mit der Polizei wurde die Ölspur abgestreut und ausgeschildert.
  • Einsatz am 04.06.2017, Gebäudebrand B3
    Einsatzdauer: Beginn 05:32 Uhr, Ende 11:00 Uhr
    Eingesetzte Fahrzeuge: Feuerwehr Grünkraut, LF16/12, LF8/6, LF8
    Mannschaftsstärke: ca. 30 Mann
    In der Nachbargemeinde Bodnegg brannte eine Doppelhaushälfte in einem Wohngebiet. Wir unterstützen bei der Brandbekämpfung, bei der Wasserversorgung und mit Atemschutzgeräteträgern. Des Weiteren waren die Feuerwehren aus Ravensburg und Weingarten am Einsatz beteiligt. Die Doppelhaushälfte brannte komplett aus, die 2. Doppelhaushälfte blieb im Wesentlichen vom Brand verschont. (siehe Pressbericht SZ 06.06.2017)
  • Einsatz am 23.05.2017, BMA-Alarm  
    Einsatzdauer: Beginn 16:42 Uhr, Ende 17:30 Uhr
    Eingesetzte Fahrzeuge: Feuerwehr Grünkraut LF 16/12, LF 8/6
    Mannschaftsstärke: 12 Mann
    In einem Gewebebetrieb in Gullen hat die automatische Brandmeldeanlage ausgelöst. Ein Auslösegrund war nicht feststellbar. Die Anlage wurde wieder zurückgestellt.
  • Einsatz am 08.05.2017, Kleineinsatz
    Einsatzdauer: Beginn 20:10 Uhr, Ende 21:00 Uhr
    Eingesetzte Fahrzeuge: Feuerwehr Grünkraut, LF8/6
    Mannschaftsstärke: 2 Mann
    Auf Grund des anhaltenden Dauerregens musste das Regenrückhaltebecken im Bereich Brühlstraße kontrolliert werden.
  • Einsatz am 28.04.2017, Baum auf Straße
    Einsatzdauer: Beginn 06:33 Uhr, Ende 07:30 Uhr
    Eingesetzte Fahrzeuge: Feuerwehr Grünkraut LF 8/6
    Mannschaftsstärke: 2 Mann
    Im Bereich Schwendewald hing ein Baum auf Grund von Schneelast auf die Fahrbahn. Der Baum wurde mit Hilfe der Motorsäge abgesägt. Ein zweiter Baum der ebenfalls auf die Straße zu stürzen drohte wurde auf Anordnung der Polizei umgesägt.
  • Einsatz am 14.04.2017, PKW-Brand B32
    Einsatzdauer: Beginn 11:23 Uhr, Ende 13:15 Uhr
    Eingesetzte Fahrzeuge: Feuerwehr Grünkraut, LF16/12, LF8/6, LF8
    Mannschaftsstärke: ca. 18 Mann
    Auf der B32, Höhe Atzenweiler, geriet ein Wohnmobil aus unbekannter Ursache während der Fahrt in Brand. Das Fahrzeug wurde mit Hilfe von Schaum gelöscht. Während der Löscharbeiten war die B32 komplett gesperrt. Die Polizei leitete den Verkehr um.
  • Einsatz am 08.04.2017, Kleineinsatz  
    Einsatzdauer: Beginn 23:39 Uhr, Ende 00:30 Uhr
    Eingesetzte Fahrzeuge: Feuerwehr Grünkraut, LF8/6
    Mannschaftsstärke: 3 Mann
    In einem Mehrfamilienhaus im Herrenfeld wurde bei Handwerkerarbeiten eine elektrische Leitung angebohrt. Hierbei löste die Sicherung aus und es entstand Schmorgeruch. Die Wand wurde von uns in diesem Bereich geöffnet und kontrolliert. Keine weiteren Maßnahmen von Seiten der Feuerwehr notwendig.
  • Einsatz am 24.03.2017, Brandmeldeanlage
    Einsatzdauer: Beginn 15:50 Uhr, Ende 16:45 Uhr
    Eingesetzte Fahrzeuge: Feuerwehr Grünkraut LF 16/12, LF 8/6
    Mannschaftsstärke: 18 Mann
    In einem Gewebebetrieb in Gullen hat die automatische Brandmeldeanlage ausgelöst. Auslösegrund war Ausfall eines Lüftungsgerätes was eine Überhitzung der Kompressoranlage zur Folge hatte. Die Räumlichkeiten wurden belüftet und die Anlage wieder zurückgestellt.
  • Einsatz am 11.03.2017, Verkehrsunfall
    Einsatzdauer: Beginn 18:50 Uhr, Ende 21:00 Uhr
    Eingesetzte Fahrzeuge: Feuerwehr Grünkraut, LF16/12, LF8/6, LF8; Feuerwehr Ravensburg
    Im Bereich Schwendewald (K7289) kam ein PKW von der Fahrbahn ab und blieb auf der Beifahrerseite liegen. Der PKW-Fahrer wurde hierbei im PKW eingeschlossen und durch die Feuerwehr aus dem PKW befreit. Weitere Maßnahmen war die Ausleuchtung der Einsatzstelle, Unterstützung bei der PKW-Bergung und Reinigung der Fahrbahn. 
  • Einsatz am 06.03.2017, Kleinbrand
    Einsatzdauer: Beginn 08:52 Uhr, Ende 11:30 Uhr
    Eingesetzte Fahrzeuge: Feuerwehr Grünkraut, LF16/12, LF8
    Mannschaftsstärke: 15 Mann
    Im Ortsteil Groppach brannte Grüngut in der Nähe einer Lagerhalle. Das Grüngut wurde mit Hilfe von 2 Radladern auseinandergezogen und mit 2 C-Rohren abgelöscht.
  • Einsatz am 04.02.2017, Baum auf Straße
    Einsatzdauer: Beginn 20:58 Uhr, Ende 21:45 Uhr
    Eingesetzte Fahrzeuge: Feuerwehr Grünkraut LF 8/6
    Mannschaftsstärke: 6 Mann
    Auf der K7985, Menisreute/Schwende stürzte auf Grund von Windböen ein Baum auf die Fahrbahn. Mit Hilfe der Motorsäge wurde der Baum zersägt und die Fahrbahn wieder freigeräumt.
  • Einsatz am 04.02.2017, Ölspur
    Einsatzdauer: Beginn 09:46 Uhr, Ende 10:15 Uhr
    Mannschaftsstärke: 10 Mann
    Im Bereich der B32, kl. Kofelder Kreuzung, wurde eine Ölspur gemeldet. Tatsächlich war diese im Bereich, Kreisverkehr Rotheideln. Somit waren für uns keine weiteren Maßnahmen notwendig, dies übernahmen die Kameraden aus Bodnegg.
  • Einsatz am 23.01.2017, Dringende Türöffnung
    Einsatzdauer: Beginn 20:05 Uhr, Ende 20:45 Uhr
    Eingesetzte Fahrzeuge: Feuerwehr Grünkraut LF 8/6
    Mannschaftsstärke: ca. 10 Mann
    Im Bereich Ortsmitte musste im Zuge der Amtshilfe für die Polizei eine Tür geöffnet werden.
  • Einsatz am 19.01.2017, Tierrettung
    Einsatzdauer: Beginn 15:40 Uhr, Ende 16:30 Uhr
    Eingesetzte Fahrzeuge: Feuerwehr Grünkraut LF 16/12, LF8/6
    Mannschaftsstärke: 20 Mann
    Im Bereich der Scherzachstraße (unterhalb der Kirche) brach ein freilaufendes Pferd in einen zugefrorenen Schwimmteich ein. Mit Hilfe von Seilen und Schlingen und viel „Manpower“ konnte das Pferd aus dem Schwimmteich gezogen werden. Das stark unterkühlte Tier wurde von einen hinzugezogen Tierarzt versorgt.
  • Einsatz am 16.01.2017, Dringende Türöffnung
    Einsatzdauer: Beginn 13:57 Uhr, Ende 14:45 Uhr
    Eingesetzte Fahrzeuge: Feuerwehr Grünkraut LF 8/6
    Mannschaftsstärke: 12 Mann
    Im Ortsteil Gullen musste im Zuge der Amtshilfe für die Polizei eine Tür geöffnet werden.

Einsatzberichte 2016

  • Einsatz am 18.12.2016, Brandmeldeanlage
    Einsatzdauer: Beginn 01:04 Uhr, Ende 02:30 Uhr
    Eingesetzte Fahrzeuge: Feuerwehr Grünkraut LF 16/12, LF 8/6
    Mannschaftsstärke: 20 Mann
    In der Festhalle löste mehrfach die Brandmeldeanlage auf Grund von Partynebel aus. Die Bereiche wurden belüftet und die Anlage wieder zurückgestellt.
  • Einsatz am 12.12.2016, Brandmeldeanlage
    Einsatzdauer: Beginn 01:07 Uhr, Ende 01:50 Uhr

    Eingesetzte Fahrzeuge: Feuerwehr Grünkraut LF 16/12, LF 8/6
    Mannschaftsstärke: 20 Mann
    In einem Gewerbebetrieb in Gullen löste die Brandmeldeanlage aus. Die Dichtung eines Dampfkessels war undicht geworden und Dampf entwich, worauf die Brandmeldeanlage ansprach.
    Die Anlage wurde wieder zurückgestellt und dem Betreiber übergeben.
  • Einsatz am 07.12.2016, Brandmeldeanlage
    Einsatzdauer: Beginn 23:15 Uhr, Ende 24:00 Uhr

    Eingesetzte Fahrzeuge: Feuerwehr Grünkraut LF 16/12, LF 8/6
    Mannschaftsstärke: 18 Mann
    In einem Gewerbebetrieb in Gullen löste die Brandmeldeanlage aus. Ein Grund konnte nicht festgestellt werden. Das Gebäude wurde kontrolliert und die Anlage wieder zurückgestellt.
  • Einsatz am 27.10.2016, Ölspur
    Einsatzdauer: Beginn 20:26 Uhr, Ende 23:00 Uhr
    Eingesetzte Fahrzeuge: Feuerwehr Grünkraut LF 8/6, LF 8
    Mannschaftsstärke: ca. 10 Mann

    Auf der Verbindungsstraße Menisreute Richtung Fildenmoos musste eine Ölspur abgestreut werden.  Auf Grund eines technischen Defektes an einem PKW verlor dieser Motoröl. Der PKW wurde abgeschleppt und es wurden Ölspurschilder aufgestellt. Ebenfalls war die Polizei im Einsatz. 
  • Einsatz am 26.10.2016, Brandeinsatz
    Einsatzdauer: Beginn 20:28 Uhr, Ende 21:00 Uhr
    Eingesetzte Fahrzeuge: Feuerwehr Grünkraut LF 16/12, LF 8/6, LF 8
    Mannschaftsstärke: ca. 30 Mann
    Im Wohngebiet Ottersberg, wurde ein Feuerwerk mit starker Rauchentwicklung abgebrannt. Nach kurzer Erkundung, keine weiteren Maßnahmen der Feuerwehr notwendig.
  • Einsatz am 22.10.2016, Brandmeldeanlage
    Einsatzdauer: Beginn 13:33 Uhr, Ende 14:05 Uhr
    Eingesetzte Fahrzeuge: Feuerwehr Grünkraut LF 16/12, LF 8/6, LF 8
    Mannschaftsstärke: ca. 30 Mann
    Kurz vor der Herbstübung kam es noch zu einem Realeinsatz. Die Mannschaft war bereits ausgerüstet und in Wartestellung, so dass wir in Rekordzeit vor Ort sein konnten. In einem Gewerbebetrieb in Gullen löste durch eine geschmorte Sicherung die Brandmeldeanlage aus. Der entsprechende Abschnitt im Gebäude wurde kontrolliert, der Technikraum belüftet und die Anlage wieder zurückgestellt. Die Herbstübung konnte im Anschluss mit nur wenigen Minuten Verspätung erfolgreich stattfinden.
  • Einsatz am 21.10.2016, Auslaufende Betriebsstoffe
    Einsatzdauer: Beginn 13:39 Uhr, Ende 14:45 Uhr
    Eingesetzte Fahrzeuge: Feuerwehr Grünkraut, LF 8/6
    Im Wacholderweg lief aus einem zuvor abgestellten Fahrzeug, Betriebsstoffe aus. Der Bereich wurde mit Ölbinder abgestreut und aufgenommen.
  • Einsatz am 17.10.2016, Ölspur B32 / Kurve Knollengraben
    Einsatzdauer: Beginn 17:44 Uhr, Ende 19:55 Uhr
    Eingesetzte Fahrzeuge: Feuerwehr Grünkraut LF 8
    Mannschaftsstärke: 10 Mann
    Im Bereich der Kurve Richtung Knollengraben kam es zu einem Unfall. Die Polizei zog die Feuerwehr zur Aufnahme der ausgelaufenen Betriebsmittel hinzu. Wegen des Regens zeigte das eingesetzte Ölbindemittel nur begrenzte Wirkung. Der Versuch der Polizei ein Spezialreinigungsfahrzeug zu organisieren schlug fehl, es stand keines einsatzbereit zur Verfügung. Deshalb wurde über die Straßenmeisterei eine Beschilderung und Geschwindigkeitsbeschränkung eingerichtet. Im Verlauf der Vollsperrung kam es zu einem längeren Stau.
  • Einsatz am 13.10.2016, Ölspur B32
    Einsatzdauer: Beginn 13:56 Uhr, Ende 17:00 Uhr
    Eingesetzte Fahrzeuge: Feuerwehr Grünkraut LF 8/6, LF 8,
    Mannschaftsstärke: ca. 6 Mann
    Auf der B32, Staig Richtung Gullen, verlor ein landwirtschaftliches Gespann Öl. Die Ölspur wurde abgestreut und beschildert. Ebenfalls waren die Polizei und die Straßenmeisterei im Einsatz. Für die Dauer der Maßnahme kam es zu Verkehrsbehinderungen.
  • Einsatz am 11.09.2016, Kleinbrand
    Einsatzdauer: Beginn 20:02 Uhr, Ende 21:00 Uhr
    Eingesetzte Fahrzeuge: Feuerwehr Grünkraut LF 16/12,
    Mannschaftsstärke: ca. 15 Mann
    Im Bereich des Fußwegs an der Scherzach in der Buchenstraße brannte eine kleiner Haufen von Unrat. Das Feuer wurde mit einem C-Rohr gelöscht.
  • Einsatz am 09.09.2016, BMA (Brandmeldeanlage)
    Einsatzdauer: Beginn 09:09 Uhr, Ende 09:45 Uhr
    Eingesetzte Fahrzeuge: Feuerwehr Grünkraut LF 16/12, LF 8/6,
    Mannschaftsstärke: ca. 15 Mann
    Auf Grund von Handwerkerarbeiten löste die Brandmeldeanlage in einem Gewerbebetreib in Gullen aus. Der betroffene Bereich wurde kontrolliert und die Anlage wieder zurückgestellt.
  • Einsatz am 29.08.2016, BMA (Brandmeldeanlage)
    Einsatzdauer: Beginn 10:40 Uhr, Ende 11:30 Uhr
    Eingesetzte Fahrzeuge: Feuerwehr Grünkraut LF 16/12, LF 8/6,
    Mannschaftsstärke: ca. 15 Mann
    Die Brandmeldeanlage in der Schule wurde vermutlich ebenfalls beschädigt und löste aus.  Das Gebäude wurde mit mehreren Trupps kontrolliert. Ein Auslösegrund konnte nicht festgestellt werden.
  • Einsatz am 23.08.2016, Fahrzeugbrand
    Einsatzdauer: Beginn 05:20 Uhr, Ende 07:15 Uhr
    Eingesetzte Fahrzeuge: Feuerwehr Grünkraut LF 16/12, LF8/6,
    Mannschaftsstärke: ca. 16 Mann
    Im Kreuzungsbereich Ravensburger Straße / Kemmerlanger Straße, geriet aus ungeklärter Ursache ein PKW während der Fahrt in Brand. Bis zum Eintreffen der Feuerwehr stand der PKW bereits in Vollbrand. Das Fahrzeug wurde mittels Schaum gelöscht. Die Straße war für die Dauer der Einsatzmaßnahmen komplett gesperrt.
  • Einsatz am 29.08.2016, BMA (Brandmeldeanlage)
    Einsatzdauer: Beginn 09:34 Uhr, Ende 10:30 Uhr
    Eingesetzte Fahrzeuge: Feuerwehr Grünkraut LF 16/12, LF 8/6,
    Mannschaftsstärke: ca. 15 Mann
    Auf Grund eines Blitzschlages wurden Teile einer technischen Anlage im Pfarrstadel beschädigt. Hierdurch löste die Brandmeldeanlage aus. Der Raum wurde belüftet und die technische Anlage außer Betrieb genommen.
  • Einsatz am 23.08.2016, BMA (Brandmeldeanlage)
    Einsatzdauer: Beginn 13:34 Uhr, Ende 14:15 Uhr
    Eingesetzte Fahrzeuge: Feuerwehr Grünkraut LF 16/12, LF 8/6,
    Mannschaftsstärke: ca. 15 Mann
    In einem Gewerbebetrieb hat die Brandmeldeanlage ausgelöst, das Gebäude wurde kontrolliert und die Anlage wieder zurückgestellt.
    Ein Auslösegrund konnte nicht festgestellt werden.
  • Einsatz am 05.08.2016, Baum auf Straße
    Einsatzdauer: Beginn 20:57 Uhr, Ende 21:30 Uhr
    Eingesetzte Fahrzeuge: Feuerwehr Grünkraut LF 8/6,
    Mannschaftsstärke: ca. 10 Mann
    Auf der Verbindungsstraße zwischen Schregsberg und Sigmarshofen lag ein Baum auf der Straße. Dieser wurde mit Hilfe der Motorsäge zersägt und weggeräumt.  
  • Einsatz am 26.07.2016, Unwetter
    Einsatzdauer: Beginn 20:58 Uhr, Ende 22:00 Uhr
    Eingesetzte Fahrzeuge: Feuerwehr Grünkraut LF 8/6, LF 8
    Mannschaftsstärke: ca. 10 Mann
    Im Bereich B32 Abzweigung Menisreute Richtung Knollengraben wurde durch Starkregen größere Mengen Schlamm und Kies auf die Straße gespült. Während der Aufräumarbeiten war die B32 komplett gesperrt.  
  • Einsatz am 19.07.2016, Ölspur B32 Staig
    Einsatzdauer: Beginn 16:59 Uhr, Ende 18:00 Uhr
    Eingesetzte Fahrzeuge: Feuerwehr Grünkraut LF 8/6, LF 8
    Mannschaftsstärke: ca. 10 Mann
    Im Bereich Abzweigung Menisreute Richtung Knollengraben wurde eine Ölspur gemeldet. Nach Erkundung und Rücksprache mit der Polizei, keine Maßnahmen von Seiten der Feuerwehr.  
  • Einsatz am 14.07.2016, BMA (Brandmeldeanlage)
    Einsatzdauer: Beginn 10:34 Uhr, Ende 11:30 Uhr
    Eingesetzte Fahrzeuge: Feuerwehr Grünkraut LF 16/12, LF 8/6,
    Mannschaftsstärke: ca. 15 Mann
    Im Gewerbegebiet Gullen hat in einem Betrieb die Brandmeldeanlage ausgelöst, das Gebäude wurde kontrolliert und die Anlage wieder zurückgestellt.
    Ein Auslösegrund konnte nicht festgestellt werden.
  • Einsatz am 11.07.2016, Ölspur B32 Eggwald
    Einsatzdauer: Beginn 20:13 Uhr, Ende 22:30 Uhr
    Eingesetzte Fahrzeuge: Feuerwehr Grünkraut LF 8/6, LF 8
    Mannschaftsstärke: ca. 10 Mann
    Nach einem Verkehrsunfall im Bereich Eggwald liefen größere Mengen Öl und Diesel aus. Der Bereich wurde großflächig mit Ölbinder abgestreut und Warnschilder aufgestellt. Die Bundesstraße war für den Zeitraum nur einseitig befahrbar.  
  • Einsatz am 24.06.2016, Türöffnung dringend
    Einsatzdauer: Beginn 9:13 Uhr, Ende 9:40 Uhr
    Eingesetzte Fahrzeuge: Feuerwehr Grünkraut LF 8/6
    Mannschaftsstärke: 7 Mann
    Im Ortsteil Gullen musste eine Wohnungstüre geöffnet werden.
  • Einsatz am 23.06.2016, Türöffnung dringend
    Einsatzdauer: Beginn 19:25 Uhr, Ende 20:09 Uhr
    Eingesetzte Fahrzeuge: Feuerwehr Grünkraut LF 8/6
    Mannschaftsstärke: 12 Mann
    Im Ortskern musste eine Wohnungstüre geöffnet werden.
  • Einsatz am 07.06.2016, unklarer Brandgeruch/ Rauchentwicklung
    Einsatzdauer: Beginn 15:41 Uhr, Ende 17:00 Uhr
    Eingesetzte Fahrzeuge: Feuerwehr Grünkraut LF 16/12, LF 8/6, LF 8
    Mannschaftsstärke: ca. 35 Mann
    In einem Mehrfamilienhaus im Ortsteil Liebenhofen, kam es zu einem unklaren Brandgeruch/ Rauchentwicklung in einer Dachgeschosswohnung. Die Wohnung wurde stromlos geschaltet. Die Bühne und die Wohnung wurden nach dem Brandherd abgesucht und mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Ein Brandherd konnte nicht gefunden werden, die Wohnung wurde belüftet.
  • Einsatz am 19.05.2016, Ölspur
    Einsatzdauer: Beginn 14:19 Uhr, Ende 16:30 Uhr
    Eingesetzte Fahrzeuge: Feuerwehr Grünkraut LF 8/6, LF 8
    Mannschaftsstärke: ca. 10 Mann
    Eine Ölspur zog sich vom Ortsteil Bommen bis zur L335 (Bodnegger Str.). Diese wurde Ölbindemittel abgestreut und beschildert. Sämtliche Bodeneinläufe und Schächte in diesem Bereich wurden kontrolliert. Ebenfalls war das Umweltamt mit 2 Mann vor Ort.
  • Einsatz am 13.04.2016, Brandmeldeanlage
    Einsatzdauer: Beginn 7:00 Uhr, Ende 07:35 Uhr
    Eingesetzte Fahrzeuge: Feuerwehr Grünkraut LF 16/12, LF 8/6
    Mannschaftsstärke: ca. 15 Mann
    In einem Gewerbebetrieb in Gullen löste durch Reinigungsarbeiten die Brandmeldeanlage aus. Das Gebäude wurde kontrolliert und die Anlage wieder zurückgestellt.
  • Einsatz am 08.04.2016, Verkehrsunfall B32
    Einsatzdauer: Beginn 13:33 Uhr, Ende 15:30 Uhr
    Eingesetzte Fahrzeuge: Feuerwehr Grünkraut LF 16/12, LF 8/6, LF 8
    Mannschaftsstärke:  ca. 30 Mann
    Im Bereich Gommetsweiler kam es zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein PKW gegen einen Baum fuhr und sich im Anschluss überschlagen hat. Der Fahrer wurde hierbei leicht verletzt.
  • Einsatz am 06.04.2016, Türöffnung dringend
    Einsatzdauer: Beginn 15:58 Uhr, Ende 16:30 Uhr
    Eingesetzte Fahrzeuge: Feuerwehr Grünkraut LF 16/12
    Mannschaftsstärke: 10 Mann
    Im Ortskern musste Wohnungstüre geöffnet werden.
  • Einsatz am 06.04.2016, Ölspur
    Einsatzdauer: Beginn 11:01 Uhr, Ende 12:00 Uhr
    Eingesetzte Fahrzeuge: Feuerwehr Grünkraut LF 8/6
    Mannschaftsstärke: 2 Mann
    Im Bereich Gullen, Lagerstraße musste eine ca. 10 m lange Ölspur abgestreut werden.
  • Einsatz am 25.02.2016, Schneebruch
    Einsatzdauer: Beginn 09:08 Uhr, Ende 10:15 Uhr
    Eingesetzte Fahrzeuge: Feuerwehr Grünkraut LF 16/12, LF8
    Mannschaftsstärke: ca. 15 Mann
    Im Bereich B32 Eggwald, Schwendewald und Gommtesweiler, kam es auf Grund von Schneelast zu umgestürzten  Bäumen. Diese wurde mit Hilfe der Motorsäge beseitigt.
  • Einsatz am 09.02.2016, Unwetter
    Einsatzdauer: Beginn 20:48 Uhr, Ende 21:30 Uhr
    Eingesetzte Fahrzeuge: Feuerwehr Grünkraut LF 8/6
    Mannschaftsstärke: ca. 15 Mann
    Im Bereich Englisreute stürzte auf Grund von Sturmböen ein Baum auf die Straße. Dieser wurde mit Hilfe der Motorsäge beseitigt.
  • Einsatz am 29.01.2016, Dringende Türöffnung
    Einsatzdauer: Beginn 17:51 Uhr, Ende 18:30 Uhr
    Eingesetzte Fahrzeuge: Feuerwehr Grünkraut LF 8/6
    Mannschaftsstärke: ca. 12 Mann
    Im Ortsteil Schregsberg hat sich eine Person im Haus eingeschlossen. Als die Feuerwehr eintraf, stand die Person bereits am Fenster. Mithilfe einer Steckleiter konnte die Feuerwehr ins Haus und die Türe öffnen.
  • Einsatz am 11.01.2016, Baum auf Straße
    Einsatzdauer: Beginn 20:38 Uhr, Ende 21:00 Uhr
    Eingesetzte Fahrzeuge: Feuerwehr Grünkraut LF 8/6
    Mannschaftsstärke: 3 Mann
    Auf der Verbindungsstraße Menisreute Richtung Fildenmoos hing ein kleiner Baum auf die Fahrbahn. Mit Hilfe der Handsäge konnte das Hindernis beseitigt werden.

Mitglieder

  • Leitung:
    Alexander Albrecht (Kommandant), Adrian Jehle (1. stellv. Kommandant), Robin Kirchmaier (2. stellv. Kommandant)
  • Gruppenführer:
    Michael Arnegger, Peter Blank, Karl Eugen Haller, Stefan Haller, Andreas Hermann, Christian Jopke
  • Mannschaft:
    45 Aktive
  • Fachberater für die Feuerwehren im Landkreis:
    1 Fachberater "Bau" und 1 Fachberater "Alternative Antriebe"
  • Jugendfeuerwehr:
    Ansprechpartner ist Jugendwart Stefan Ambs (E-Mail)
  • Altersabteilung:
    Ansprechpartner ist Roland Albrecht (E-Mail)

Fahrzeuge

HLF20, Baujahr 2017
Ausstattung: 1.600 L Wassertank, 6 Atemschutzgeräte, Rettungssatz, 3-teilige Schiebleiter, Seilwinde, Hebekissen, Rettungssäge, Drucklüfter
 

LF8/6, Baujahr 1997
Ausstattung: 600 L Wassertank, 4 Atemschutzgeräte

GW-T, Baujahr 2019

Ausstattung: Rollwagen für diverse Einsatzzwecke (Tragkraftspritze TS 8, Rettungssatz, Schläuche...)

MTW, Baujahr 2017
Ausstattung: 8 Stitzplätze, Automatik, Funkgeräte und Leuchten, Tisch mit Funksprechstelle

Anhänger, Baujahr: 2012
Ausstattung: hohe Ladebordwand, verstellbare Deichsel


Grundlagen/Satzungen