Zum Thema

Vereine

.Alle A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Kulturforum Grünkraut e.V.
Kulturvereine
Simone Häfele
Kulturforum Grünkraut e.V.
Brühlstr. 11
88287 Grünkraut

Kurzbeschreibung

Mit der Gründungsversammlung im Oktober 1997 hat sich das Kulturforum zum Grünkrauter Vereinsleben


Beschreibung

Das Kulturforum Grünkraut sieht es als seine Aufgabe, in Abstimmung mit dem kulturellen Angebot der anderen Vereine und Einrichtungen im Ort das Kulturleben in Grünkraut zu bereichern. Dabei ist das Kulturforum bemüht, sein Programm vor allem mit Künstlern aus der Region zu besetzen, denn die oberschwäbische Kulturlandschaft ist so reichhaltig und vielfältig, dass es schade wäre, sie nicht auch in der eigenen Gemeinde zu fördren und genießen.

 

Vor allem die kulturellen Bereiche Musik, Theater, Kleinkunst und Malerei bilden das Gerüst für jedes neue Jahresprogramm. So erklingt zur Adventszeit besinnliche Musik, stellen Autoren aus der Region ihre neuesten Bücher vor, spielen Theatergruppen aus der Umegbung und werden sowohl klassische Konzerte als auch Rockmusik beim schon traditionellen Tanz in den Mai gespielt. Auch für Kinder und Jugendliche finden regelmäßige kulturelle Veranstaltungen statt. Ein Highlight der vergangenen Jahre war 2016 das 1. Grünkrauter Open Air mit Dotschi Reinhardt vor dem Pfarrstadel. Zum festen Betandteil des Gemeindelebens sind auch die vom Kulturforum organisierten Ausstellungen in der Galerie im Rathaus samt Vernissagen geworden.

 

Das jährliche Progranmm wird jeweils  in einer kleinen, grünen Broschüre vorgestellt, die im Grünkrauter Rathaus, in der Bücherei und in einigen Geschäften im Ort ausliegt. Die Veranstaltungen finden in der Regel im Pfarrstadel oder in der Bücherei statt. Neue Mitglieder sind herzlich willkommen!

Kategorie